Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 1 Jahr
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine Tochter ist gerade 1 Jahr geworden und ich bin sehr unsicher, ob ich alles richtig mache. Sie ist übrigens allergiegefärdet, hat aber noch nie reagiert! -Morgens bekommt sie Getreideflocken mit Naturjoghurt und etwas Obst (Glas). Könnte sie da schon ein Kindermüsli z.B. von Alnatura essen (enthält Spuren von Nüssen, welche ich eigentlich noch bis zum 2. Geburtstag meiden wollte)? - Vormittags meist gar nichts, höchstens mal wenig Obst oder 2 Krümel vom Brötchen, wenn ich frühstücke - Mittags isst sie eigentlich alles bei uns mit (dürfte sie da auch mal Wiener Würstchen und Leberkäse? Sonst versuche ich immer, Gemüse dabei zu haben, aber ist es auch ok, wenn es Eierkuchen gibt, dass MAL Gemüse fehlt?) - Nachmittags bekommt sie meist einen Obstbrei (Obstgläschen mit Getreide)oder einen Keks mit Banane - abends Milchbrei (wie lang kann ich ihr den noch bedenkenlos geben, denn Brot mag sie nicht so recht und auch keine Milch aus dem Becher) -Reicht das Calcium aus Joghurt (früh) und Milchbrei (abends), denn normale Milch aus Flasche oder Becher nimmt sie nicht? - Ist mein Plan soweit ok? - Obst ist sie nur Banane, ansonsten isst sie Obst nur aus dem Gläschen. Ist das schlecht oder sollte ich selbst Obst kochen und in kleinen Stücken geben (sie hat erst 4 Zähne, ich denke, daher mag sie das noch nicht anders?) - Was gibts für Alternativen für den Nachmittagsbrei? Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich bin sehr extrem, was die gesunde Ernährung bei Kleinkindern betrifft. Und meine KiÄ hat leider nicht die richtige Ahnung davon. Vielen Dank schonmal sagt die Mäusemutti
Birgit Neumann
Hallo Mäusemutti dass Lebensmittelerzeugnisse Spuren von anderen, nicht enthaltenen Lebensmitteln enthalten könnten, ist meist nicht so. Es kann natürlich vorkommen, dass Spuren von Nüssen etc im Müsli enthalten wären, aber eine Sensibilisierung wäre quasi unmöglich. Bei einer bereits bestehenden Allergie, da könnten Spuren ausreichen, um Symptme zu erzeugen. Dass Spuren enthalten sein können, heisst nicht, dass es so sein muss. Kurzum: Du könntest dieses Müsli deiner Tochter geben. Eine Alternative wären Haferflocken. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, ein bisschen Mandelmus bzw geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Wenn das deine Kleine nicht begeistern kann, dann wären Frühstücksflocken o.ä. vielleicht auch eine Idee. Leider sind viele herkömmliche Produkte oft viel zu süß. Alternativen sind Frühstücksflocken und dergleichen aus dem Naturkostladen. Auch Joghurt zum Frühstück oder ein Hörnchen/Hefezopf wären denkbar. Auch nachmittags wäre allerlei möglich. Von Keksen (weniger süß) über Gebäck, Knäckebrot, Reiswaffeln, Pudding etc Wenn es mittags mal kein Gemüse gibt, dann kannst du als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit Obst geben. Auch abends könnte es dann Salate, milchsauer eingelegte Gemüse (saure Gurken) etc. Oder schlicht z.b. Gurkenscheiben. Oder es gibt an einem Tag nicht dergleichen. Du musst das auf die Woche hochgerechnet betrachten. Wenn der Sommer kommt, wird sich dein Kind auch für weitere Obstsorten begeistern können. Joghurt hat den gleichen Calciumanteil wie Trinkmilch von der Kuh. Milchbrei am Abend ist schon noch okay, wenn es deine Kind so möchte. Wichtig ist, das du deinem Kind weiterhin Speisen zum Probieren von dir abgibst. Gruss Birgit