Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenzufuhr durch Fleischnahrung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe kuerzlich gelesen das man mit der Fleischnahrung im Alter von 7-8 Monaten noch nicht beginnen sollte da der Verdauungstrakt der Kleinen noch nicht in der Lage ist alles vollstaendig zu verdauen und es zur Faeulnis kommen kann. Ist Ihnen dazu etwas bekannt? Mein Sohn ist nun fast 7 Monate und mit Fleisch wollte ich noch nicht beginnen aber ihm Vollkornprodukte anbieten. Haben Sie ein paar Ideen was ich ihm fuettern koennte? Reicht der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag aus? Vielen Dank, Christin
Birgit Neumann
Hallo MikkiNK bei der Beikost gibt es die allgemeinen Empfehlungen und den individuellen Handlunsgspielraum, der auch in Anlehnung an die persönlichen Einstellungen und das Entwicklungstempo des Babys gekoppelt ist. In Deutschland werden die Empfehlungen vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) mit Sitz in Dortmund herausgegeben. www.fke-do.de Sie basieren u.a. auf zahlreichen Studien, die eigens dafür in Auftrag gegeben wurden und sich über Jahre hinstrecke(t)en. Wenn du mit Fleisch noch warten möchtest, wäre das schon möglich. Stillst du noch? Dann ist das soweiso kein Problem. Die Beikost ist besonders bei Babys wichtig, die Säuglingsmilch bekommen, weil hier eine gezielte Nährstoffkombination wichtig sei. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Du kannst nun entweder Baby-Instantflocken nehmen oder richtige Haferflocken. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einer Kaffeemühle fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Wenn du unzerkleinerte Haferflocken zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Statt Hafer wäre auch Hirse möglich. Bei Hirse nur Baby-Instantflocken wählen. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Nein ich stille nicht mehr. Ich werde dein Rezept mal ausprobieren. Ich habe uebrigens ganz feine Haferflocken hier, die sind fast wie Puder und ergibt einen schoenen Brei. Sind allerdings herkoemmliche und nicht speziell fuer Babies. Kann ich die denn trotzdem benutzen? VG, Christin
Birgit Neumann
Hallo Christin im Prinzip ja. Spezielle Babyprodukte haben einfach noch den weiteren Vorteil, dass sie der Diätverordnung unterliegen und je nach Produkt, mit speziellen Nährstoffen (lt Gesetz) angereichert sind. Grüsse Birgit Neumann