Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenzufuhr bei Babys
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo mein Kleiner ist 5 3/4 Monate alt und ißt 2 Löffelmahlzeiten. Mittags Kartoffeln/Gemüse in selbstgekochtem Kalbsfond gegart und Nachmittags Milchbrei oder Grieß mit frischem Obst oderGläschen. Ich versuche täglich frischzu kochen und gebe selten nur Gläschenkost. Meine Frage ist jetzt, reicht die Eisen- und Folsäurezufuhr aus? Im Internet gibt es soviele verschiedene Seiten wie Meinungen. In welchen Lebensmitteln ist ein hoher Eisengehalt und sind sie dann auch für Babys geeignet? Gibt es einen Link wo man es nachlesen kann? Ich würde ansonsten 1x Woche frisches Fleisch dünsten, damit der Kleine sich auch an den Geschmack gewöhnt. Vielen Dank Steffi
Birgit Neumann
Hallo Steffi stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Wenn du stillst, bekommt dein Baby Eisen in einer gut verwertbaren Form. Wenn du Säuglingsmilch gibst, solltest du bei der Mahlzeitenfolge langfristig folgendes beachten: Hier in Deutschland gibt es eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Da du aber stillst, und Muttermilch das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet, ist die Mahlzeitenabfolge eher zweitrangig. In der Woche sollte es ca 80-100g Fleisch geben, das auf ca 20-30g Fleisch por Mahlzeit aufgeteilt wird. Dein Baby ist noch sehr jung, sodass vorerst die Mittagsmahlzeit mit einem Anteil von ca 20g/d (an 5 Tagen in der Woche) gegeben werden könnte. Oder entsprechend anders verteilt an mehr oder weniger Tagen in der Woche.... Alternativ zu Fleisch kann eine vegetarische Variante gegeben werden. Hier wird Hafer anstelle des Fleisches in den Brei gerührt. Bei hypoallergen ernährten Babys wäre Hirse die erste Wahl. Bei Hirse nur Baby-Instantflocken wählen. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Du kannst nun entweder Baby-Instantflocken nehmen oder richtige Haferflocken. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einer Kaffeemühle fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Wenn du unzerkleinerte Haferflocken zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Grüsse Birgit Neumann