Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
eisenreiche Nahrung
Mitglied inaktiv
Hallo, bei meiner kleinen Maus (14 Monate) wurde bei einer Blutabnahme Eisenmangel festgestellt. Er kann aber nicht behandelt werden, weil sie durch die Krippe andauernd krank ist. Was sollte bei ihr jetzt hauptsächlich auf dem Speiseplan stehen, damit sie mehr Eisen durch Nahrung aufnehmen kann? Vielen Dank und einen schönen 3. Advent
Birgit Neumann
Hallo Kim im Rahmen des Kocheckeforums darf ich leider keine diesbezüglichen Ratschläge erteilen. Hier ganz allgemein: Fleisch ist die beste Eisenquelle, zumal rotes Fleisch wie Rindfleisch. In Gemüse und Getreide ist auch Eisen enthalten (Spinat übrigens nicht so sehr), das aber vom Körper wesentlich schlechter aufgenommen wird. Du kannst eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind hilfreich. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit