Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisen
babylu_13
Hallo Frau Neumann, meine Tochter 5 Monate erhält jetzt Mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und es klappt auch wunderbar. Ich kaufe hierfür immer mageres Rindfleisch. Eine Portion enthält in der Regel zwischen 25-30 g (richte mich da nach den Empfehungen des FKE). Nun erhält sie seit wenigen Tagen auch Abendbrei, hierzu gebe ich Hirseflocken in ihre Milch. Hirse ist ja nun auch sehr eisenhaltig. Gibt es ein zuviel an Eisen? Muss/sollte meine Tochter tatsächlich jeden Tag Brei mit Fleisch essen oder macht auch mal ein Tag ohne Sinn? Ab wann kann ich ggf. auch Fisch geben(meine Tochter ist allergiegefährdet) und wenn welchen? Mich würde auch noch kurz interessieren wieviel Obstmuss in den Abendbrei kommt. Habe viele Bücher in denen 200ml Milch + 20g Getreide + 20g Obst steht und nun habe ich ein neues in dem 50g Obst steht? Welche Menge macht tatsächlich sinn? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe
Birgit Neumann
Hallo Babylu_13 nein, Eisen, das natürlicherweise in Lebensmitteln vorkommt, kannst du nicht überdosieren. Ein, zwei Tage ohne Fleischportion im Brei sind völlig okay. Gut ist bspw der Ersatz durch Fisch (1x wöchentlich ab 8. Lm empfohlen). Es eignet sich Alaska-Seelachs, Lachs, Kabeljau. Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss. Ein weiterer Pluspunkt für Fisch in der Beikost, ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter Fisch noch sehr gerne. Inwieweit du wegen einer möglich notwendigen Allergieprophylaxe auf Fisch verzichten solltest, kann ich dir leider nicht sagen. I.d.R. könntest du ggf schon ab dem 7.Lm, sonst ab dem 8. Lm Fisch einführen. Frage ggf bei Frau Dr. Reibel (Allergie-Forum bei rub) nach. In den Abendbrei kommt auf 200g Milch mit 20g Obstflocken ca 20g Obstmus. Wenn dein Baby den Brei süßer mag oder flüssiger, kannst du die Menge etwas erhöhen. Die Angaben sind Richtwerte, an denen du dich grob orientieren kannst. Grüße B.Neumann