Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
eingeforenes Gemüse
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Abinadi
Ich habe immer mal, wenn ich noch Gemüse übrig hatte, dass ich nicht mehr verarbeiten konnte, es im rohen Zustand eingeforen, um dann aufzutauen, wenn ich was brauchte. Nun habe ich gelesen, dass man rohes Gemüse gar nicht einfrieren kann, dass es trotz Einfrieren schlecht werden kann. Zur Zeit habe ich noch etwas Karotten, Lauch und Weißkohl eingeforen. Sollte ich es lieber wegschmeißen oder kann man es guten Gewissens verwenden? Sollte ich es in Zukunft immer abkochen?
Birgit Neumann
Hallo Abinadi es ist völlig in Ordnung, das übrig gebliebene Gemüse einzufrieren. Es ist sogar eine ausgesprochen gute Idee, Reste später wieder zu verwerten, statt wegzuschmeißen - und äußerst praktisch für die nächste Kochaktion. Das Gemüse eignet sich nach dem Auftauen natürlich nicht mehr zum Rohverzehr, - auch tiefgkühltes Obst am besten garen und nicht roh verspeisen. Verderbnis- und Fäulnisprozesse, Bakterienwachstum lassen sich durch den Prozess des Tiefkühlens nicht aufhalten, das stimmt insoweit. Die Prozesse laufen aber sehr sehr viel langsamer ab, sind nur fast gestoppt. Darum ist die sorgfältige Handhabung vor dem Tiefkühlen schon ein wichtiger Aspekt. Nach dem Auftauen vollzieht sich der Verderb bzw das Bakterienwachstum dann schliesslich schnell. Aufgetautes rohes Gemüse/Obst deswegen am besten schnell verwerten, sprich garen. Beim Tiefkühlen gehen die Zellwände kaputt, wodurch Wasser austritt, Obst/Gemüse matschig wird. was vor allem für die Optik und je nach Gemüse/Obstsorte für den Geschmack nicht so gut ist. Manche Gemüsesorten solltest du vorher blanchieren, damit sie optimal (Farbe, Konsistenz, Geschmack) erhalten bleiben. Bspw bei: Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Vorteil des Blanchierens ist allgemein, dass Enzyme zerstört werden, die den Verderb sonst beschleunigen. Das Gefriergut bleibt somit länger haltbar, bis zu fast einem Jahr. Auch wichtig ist der gute Luftabschluss beim Lagern - deshalb unbedingt drauf achten, dass kaum Luft vor dem Verschließen im Gefäß/Tüte verbleibt. Also dann Grüße B.Neumann