Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einführung der Familienkost
katerhase
Hallo Birgit, ich möchte Dich um Rat bitten bei Folgendem: Ich mache mir schon langsam Gedanken an das Essen am Familientisch (unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt, in 4-5 Monaten ist es wahrscheinlich soweit). Es ist so, dass wir zu Hause erst abends warm essen und mittags gar nicht. Ist es denn ok, wenn der Kleine dann um 12 alleine sein Mittagessen kriegen würde und das Abendessen wäre dann auch warm von unserem Tisch? Ist das nicht zu viel? Danke im Voraus für Deine Antwort Olga
Birgit Neumann
Hallo Olga da machst du dir aber schon früh Gedanken dazu :-) Also, wenn es dann soweit ist, wird der Übergang fließend sein. Wenn dein Baby bis dahin gut Breie isst, kannst du ganz langsam anfangen, wenn dein Baby dazu bereit ist, neben den Breien auch Dinge vom Familientisch zu geben. Das kann früher oder später sein. Spätestens ab dem 10. Lm erwacht das Interesse an festen Speisen. Wie viel Brei dein Baby schliesslich neben fester Kost noch benötigen wird, wirst du sehen. Möglich dass dein Baby abends sowieso auf Milchbrei besteht und nur sporadisch Tischkost mitisst. Möglich, dass euer Baby abends ganz selbstverständlich bei euch mitessen mag. Dann achte auf leicht verdauliceh Speisen und gib noch Trinkmilch (Mumi oder Folgemilch oder verdünnte Kuhmilch). Das wirst du dann aber sehen, wie sich das etabliert. Gewohnheiten und zeitliche Strukturen verändern sich oft mit dem Beginn der Familienkost. Bei vielen Familien erwacht ein insgesamt neues Ernährungsbewusstsein, etcetc. Bestimmt hilft dir auch folgender Beitrag weiter: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/Was-kann-ich-schon-alles-mit-85-Monaten-vom-Familientisch-geben_33073.htm Und wenn es so weit ist, kannst du gerne nochmal ganz konkret nachfragen. Bis dann Grüße B.Neumann