Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfrieren
luebke2012
Hallo , ich habe folgende Frage. Ich habe seit 3 Tagen meinen 5 1/2 Monate alten Sohn täglich einen Zucchini Kartoffel Brei selbst frisch gekocht und er hat es verschlungen &513;. Gestern habe ich eine größere Portion gekocht und wollte sie einfrieren. Als der Brei fertig war, war mein kleiner schon sehr ungeduldig und ich habe was abgefüllt und ihm erst seinen Brei gegeben, dabei stand der Topf offen in der Küche und kühlte ab. Als er mit seiner Mahlzeit fertig war ( plus waschen, umziehen nach dem Brei gematsche &521;), habe ich den restlichen Brei in abgekochte Behälter gefüllt und eingefroren. Jetzt lese ich hier überall, man muss es sofort heiss abfüllen und sofort mit dem Deckel verschließen und dann schnell abkühlen und einfrieren. Soll ich meinen Brei jetzt lieber wegschmeißen und neu machen???? Habe Angst das was passiert &542;
Birgit Neumann
Hallo luebke2012 für dein Baby eignet sich dieser Brei nun leider tatsächlich nicht mehr ganz optimal. Dein Baby ist noch sehr jung! Du kannst den Brei aber selbstverständlich selber essen. Du kannst die Portionen bspw peu à peu in Cremesuppen einarbeiten. Das ist überhaupt kein Problem! :-) Grüße B.Neumann