Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
EHEC - momentan lieber auf Rohkost verzichten?
Rote Zora
Hallo Birgit! Momentan gibt es ja gehäuft Fälle von schwer verlaufenden EHEC Erkrankungen - u. a. auch in 'meinem' Bundesland. Da mein Sohn (1,5 Jahre) gerade jetzt Rohkost für sich neu- und meine Tochter (4,5 J.) und ich sie wiederentdeckt haben, habe ich nun ein bißchen Angst, dass wir uns da irgendwie gefährden (bei uns gibt es vermehrt Salat, Paprika, Karotte, Salatgurke und Kohlrabi). Natürlich achte ich auf Küchehygiene - aber wie aussreichend ist es, das Gemüse und den Salat 'normal' zu waschen? Sollte man das Gemüse vorher lieber irgendwie dünsten? Wenn ja, wie mache ich das am besten, damit es noch knackig als Fingerfood dienen kann (meine Tochter nimmt es momentan gern mit in den Kindergarten). Lieben Dank!
Birgit Neumann
Hallo Rota Zora ja, das ist wieder eine echte Schreckensmeldung.... Ich kann dir leider nur diesen allgemeinen Link geben: http://www.bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_lebensmittelinfektionen_im_privathaushalt.pdf Grüße B.Neumann