Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Der erste Brei - Stuhlgang?
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn (fast 5 Monate) bekommt seit etwa 10 Tagen Möhrenbrei. Er scheint ihn eigentlich sehr gut zu vertragen und das Essen macht ihm sichtlich Spaß. Allerdings macht mir eine Sache ein wenig Sorgen: Er hat nun seltener Stuhlgang (alle 2 Tage etwa) und der Stuhl ist recht fest. Soweit ist das ja denke ich normal, aber er hat sichtbar Mühe ihn rauszupressen. Ist das normal? Ich wollte nun Kartoffeln beimischen, bin mir aber nicht sicher, weil das ja noch mehr stopft. Vielen Dank für eine Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Haeschen was du schilderst liegt im normalen Bereich. Gib ruhig Kartoffel in den Brei hinein. Also wähle eine Sorte mit Kartoffelanteil. Sie wirkt eher auflockernd. Ausserdem gibst du noch Öl zum Brei hinzu. Das wirkt sich ebenfalls positiv auf die Verdauung aus. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten schon etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden.* Auch andere Gemüsesorten wie Zucchini etc wirken eher stuhlauflockernd. Grüsse B.Neumann * http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26805&step=1
Mitglied inaktiv
Hallo! Karotte ist seeeeehr stopfend. Versuchs doch mal mit anderen Gemuesesorten... Nach 10 Tagen kannst du ruhig auch mal was neues probieren (1 Woche reicht um zu sehen, ob der Kleine die Sorte vertraegt). Und Stuhlgang nach 2-3 Tagen ist auch okay, solange er sich noch wohl fuehlt. Wenn du allerdings merkst, dass er Bauchweh hat, dann kannst du auch mal ein Glycerin-Zaepfchen probieren. Das lockert den Stuhlgang etwas auf und macht es ihm leichter... Liebe Gruesse!
Mitglied inaktiv
Danke euch beiden für die Antworten! Ich habe gestern schon ein wenig Kartoffel beigemischt und es scheint tatsächlich schon ein wenig besser zu gehen. Öl habe ich die letzten Male schon reingegeben, habe ich nur vergessen zu erwähnen.