Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Danke schön und Frage zu Kuchen
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich danke dir ganz herzlich für deine Antworten zum Thema "11 Monate und ND" und "Eiersatz und Saucen". Mein Kleiner hat leider Neurodermitis, wahrscheinlich hast du es übersehen. ;-) Deine Saucenvorschläge sind toll, danke! Ich lass die Sahne halt weg und binde mit dem Pfeilwurzelmehl/ finde vielleicht 100% Ziegenfrischkäse zum Unterrühren. Apfelreisauflauf habe ich schon mit Reismilch gekocht und der schmeckt sehr lecker. Das werde ich nun mal als Familiengericht versuchen, wenn du meinst, dass es für meinen Kleinen o.k. ist. Nun zu meiner Frage: Zum Geburtstag soll er natürlich Kuchen bekommen. Ich dachte eigentlich an einen Apfelrührkuchen mit Eiersatz. Nun hat sich leider herausgestellt, dass er Soja überhaupt nicht verträgt. Was kann ich denn nun backen? Die Mürbeteigobstkuchen , die ich kenne, haben alle einen Sauerrahmguss. Kann ich in deinen Plätzchenrezepten den Rohrzucker auch durch Honig ersetzen oder muss ich bei den Honigmengen, auch wenn sie erhitzt sind, wegen Botulismus aufpassen? Vielen Dank Inaa
Birgit Neumann
Hallo Ina ND bedeutet nicht zwangsläufig, dass LM-Allergien vorliegen. Eine allergenarme Ernährung ist bei ND oder eben bei Neigung zu ND bzw Allergien im Säuglingsalter sehr wichtig. Besteht noch keine echte Allergie (nach einer Reaktion) dann werden i.d.R. kleinere Mengen von Kuhmilch, Weizen etc meistens gut toleriert. Da Sahne nur wenig Eiweiss enthält, wird sie meistens gut vertragen. Es sei denn eben, es besteht eine Allergie gegen Kuhmilcheiweiss. Aber wenn du mit deinem KiA besprochen hast, auf XY zu verzichten, dann bleibe natürlich dabei. Die Zuckerarten in den Rezepten sind austauschbar. Erhitzter Honig ist okay. Und noch ein Rezept: Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelvollkornmehl (geht auch anderes Mehl) 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker (Achtung!) oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Der Kuchen schmeckt allerdings leicht brotig. Bereite besser nur die Hälfte zu und verringere entsprechend nach Kuchendicke die Backzeit. Gruss Birgit