Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Butter
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und wir haben seit 1 Woche mit Beikost angefangen. Ab warf ich Butter in ihren Brei mischen und wieviel? Ich würde Butter statt Öl mischen. Falls nur Öl ist möglich, dann welches Öl? Vielen Dank im voraus! A.
Birgit Neumann
Hallo Piiisu 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Auch Butter wäre geeignet. Für den Anfang würde ich dir dennoch Öl empfehlen und Butter zum Getreidebrei zu mischen. Oder du gibst abwechselnd Öl und Butter in den Mittagsbrei. Um gleich noch deine 2 anderen Fragen zu beantworten... Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Hier eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Die Reihenfolge der Breie, wie sie nacheinander Milchmahlzeiten ersetzen, ist: Mittag Abend Nachmittag Das hat den Sinn, dass zunächst nicht zwei Nuckelmahlzeiten direkt hintereinander ersetzt werden. Wenn es deinem Baby aber gefiele, wäre auch das möglich. Auf jeden Fall kommt Getreide zum nächsten Brei. Wenn du aber noch stillst, könntest du den Abendbrei auf Wasserbasis herstellen. Oder, wenn du magst auch mit Kuhmilch. Säuglingsmilch auf Ziegenmilchbasis (Bambinchen) wäre möglich. Ziegenmilch pur dagegen eher nicht. Musst du oder willst du auf Kuhmilch verzichten? Du kannst auch weiterhin einfach nur nach Bedarf ausreichend stillen. Das reicht aus. Grundrezept milchfreier GOB für nachmittags: 20g Getreideflocken * 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl *Die Instant-Getreideflocken werden einfach nur mit Wasser oder Milch angrührt und sind leicht verdaulich. Sie haben keine Aromen und werden mit Obstmus ergänzt. Sie sind in jedem Markt (von mehreren Herstellern) erhältlich, der Babykostartikel führt. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist Reisdrink geeignet. Hast du noch genauere Fragen dazu? Grüße B.Neumann