Hallo, meine Tochter ist 15 MOnate. Sie ist schon immer ein schlechter Esser und alles andere ist wichtiger, nochschlimmer seitdem sie laufen kann..... WEnn sie dann mal isst, dann mache ich die Speisen kalorienreich an, damit sie von dem wenigen was sie zu sich nimmt auch satt wird. Ist das in Ordnung? Sie isst morgens meistens nix, da sie nachts und früh gestillt wird. Vormittags bisserl Apfel oder Birne, mittags Nudeln mit Butter oder Öl, Brätspätzle und evtl, paar Löffel Tomatensuppe. Von den Nudeln evtl. 5 Stück...., Zum Mittagsschlaf stillen, Nachmittags hat sie Hunger da isst sie wieder Obst und oft eine halbe Scheibe bis ganze Scheibe Brot mit dick Butter. Sie liebt Butter. Abends dann fast nix mehr ausser paar Oliven oder Mais,.....Wie finden sie das Ganze? Sie bleibt auch nicht lange im Stuhl sitzen sondern flitzt rum und kommt dann wieder um ein paar Happen vom Tisch abzustauben. Ich weiss, das ist nicht richtig, sie macht das seit ca.2 Wochen so. Soll ich konsequent bleiben und ihr nix geben? Danke
von sternßßß am 13.04.2011, 20:59
Hallo sternßß so lange du noch stillst, kann deine Kleine über die Mumi, mögliche Essdefizite bei Tisch, noch ganz gut ausgleichen. Wichtig wäre, dass es mindestens drei Hauptmahlzeiten gibt und 2 ZMZ. Diese festgelegten Mahlzeiten sollten immer nach einem bestimmten Muster ablaufen. Wecke die Neugier bei Tisch und leite die Mittagsmahlzeit und Abendmahlzeit jeweils mit einem Ritual ein. So kannst du einen sanften Übergang vom Spielen zum stilleren Essen einleiten. Das kann ein Liedchen sein oder ein Tischgebet. Oder du liest eine Geschichte vor, ihr geht Hände waschen... Oder zeige deinem Kind mit vielen Worten (bspw hmm, lecker...) , Duft- und Kostproben, was es gerade alles zum Speisen gibt. Lass deine Kleine selber essen und schaffe viele Anreize dafür. Das kann ein liebevoll gestalteter Esstisch sein, oder Bilder auf dem Teller, die man "weg essen" kann. Da lässt sich allerhand zaubern. Über solch einfache Umwege kannst du dein Kind zu mehr Ruhe bei Tisch bringen. In diesem Alter ist Essen eher eine Nebensache. Die Kleinen müssen die Welt erkunden. Es ist alles interessant und da lassen sich die Kleinsten ganz schnell ablenken. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt. Alle Sinne wollen beschäftigt sein. Ermuntere deine Kleine ruhig dazu, etwas zu probieren. Lass ein beladenes Flugzeug in ihren Mund fliegen. Solche Spielchen machen durchaus Sinn - vorausgesetzt- ihr habt beide Spass daran und die Spielchen dienen nur für kurzfristige Animationen :-) Biete Speisen an, die dein Kind kennt und gerne isst. Biete Wahlmöglichkeiten und biete trotzdem Vielfalt und Abwechslung. Das wird schon :-) Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 14.04.2011