Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot usw
Kmaus81
Hallo Birgit! Ich habe mal wieder eine frage! Und zwar ist Amy heut genau 8 Monate und 3 Wochen alt. Und zwar geht es um Brot und Aufstrich Da sie nachmittags kein Obst mehr mag habe ich ihr gestern eine Scheibe Leinsamenbrot mit Kinder Leberwurst gegeben was sie auch Super gegessen hat.was kann ich noch so drauf machen? Und eine 2 te frage zum tagesplan ob der so ok ist! 7.00 Uhr 210 ml 1 ner Milch 11.00 Uhr 220 gr Brei mit öl plus ca 90 gr obstmus 15.00 Uhr vorher 220 gr Getreide Haferbrei mit Obst. Seit gestern eine Stulle mit Belag 18.30 Uhr 190 gr abendbrei plus ca 90 gr obstmus Zwischendurch nascht sie auch mal ein Keks oder Zwieback Ist der essensplan so ok???????? Also Amy ißt alles was in ihre Nähe kommt egal ob fein oder Stückgut oder hart! Sie probiert alles Super gern.
Birgit Neumann
Hallo Kmaus deine Amy hat inzwischen das Alter für die Familienkost erreicht und kann fast alles mitessen. Beim Brot hat sie dir schon angezeigt, dass sie mitessen mag. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass in diesem Alter der Nachmittagsbrei verschmäht wird. Das Brot isst sie vermutlich momentan aus reiner Neugier und Freude. Du könntest die Brotmahlzeit (Mischbrot Kartoffelbrot, Roggenbrot, Vollkornbrot mit feinvermahlenem Mehl, etc, kein Körnerbrot) auf den Abend verschieben oder morgens geben. Nachmittags geht natürlich auch, wenn es gut für euch passt. Als Brotbelag eignen sich auch Frischkäse, Avocado, Tartex Primabella (Reformhaus) - das ist ein vegetarischer und milder, leicht süßlich schmeckender Brotraufstrich. Oder in Absprache mir dem KiA evtl weisses! Mandelmus. Auch möglich sind Fleischbreizubereitungen (Babybrei) aus dem Gläschen. Butter pur oder milder Scheibenkäse wie Edamer, sind okay oder ggf auch selbst gemachte Marmelade. Die Neugier deiner Kleinen kannst du ausnutzen und ihr viele neue Speisen und Lebensmittel zum Kennenlerne geben. Den üblichen Brei kannst du mit allerlei Basics ergänzen. Nudeln, Gemüsestückchen, die zum selber essen animieren, die Neugier steigern und lass sie auch bei dir probieren. Essen ist ein Erlebnis für die Kleinen. Sie wollen ihr Essen erkunden, mit allen Sinnen - vieles wird zwar nicht gegessen, anderes aber begeistert mit einem "mehr" eingefordert. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt. Alle Sinne wollen beschäftigt sein. Biete vermehrt gewöhnliche Lebensmittel und Speisen an, damit sich dein Kind daran gewöhnen kann. Hieraus bildet sich eine gute Basis. Werden Kartoffeln gemocht, ist der Schritt zum Knödel leichter. Wenn Nudeln gegessen werden, können bald auch Tortellini, gefüllte Nudeln, folgen. Macht die gemeinsamen Mahlzeiten zum Erlebnis. Farbenvielfalt, verschiedene Gerüche, die sich schon beim Kochen in der Wohnung verteilen, Neben typischen kindgerechten Familiengerichten wäre es gut, wenn die Vielfalt sich um so mehr im Angebot ausbreitet. Die Grundernährung kann und darf (und soll) vorwiegend noch mit Grundnahrungsmitteln in einer einfachen Zubereitungsform erfolgen. Kartoffelstückchen, Gemüsestückchen... Schon mit etwa 10Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich häufig jetzt schon in verringertem Appetit, wie auch viele Eltern berichten. Die Stagnation im Längenwachstum, merkt man alsbald auch an den Kleidergrößen, weil die inzwischen über längere Zeiträume passen. Und weil ein Kind nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich auch nicht so schnell bemerkbar. Hunger kommt vor allem dann, wenn sich die Kleinen ausgiebig bewegen. Den Übergang von der Babykost zur Familienkost kannst du ganz gemächlich gestalten. Bekannte Speisen geben deinem Kind die nötige Sicherheit beim Essen. Die Neugier eures Kindes veranlasst zum Probieren. Bei den Mengen kannst du auf den Appetit eures Kinder vertrauen. Wenn sie genug hat, wird sie das zeigen. Etwa in dem sie die Speisen vom Tisch wirft. Beim Obst gilt als Richtwert, etwa 2-3 Kinderhände. Obst darfst du auf vielerlei Weisen servieren. Obst kannst roh oder gekocht gegeben werden, geschnitten, gewürfelt, zermust, gekocht, als Beilage etc. Kartoffelbrei und Apfelbrei sind häufig favorisierte Speisen bei Kindern. Nachmittags reichen evtl ein paar Stücke Melone aus. Also dann Grüße B.Neumann
Kmaus81
Sorry hab das alter falsch geschrieben Amy ist 8 Monate und 4 Wochen alt!!! Lg