Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brot und Zwiebackbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, ich hatte Ihnen letztens geschrieben wegen den Stückchen im Brei. Habe daraufhin mal den Zwiebackbrei probiert, den isst er ganz gut, trotz den unebenheiten :-). Kann ich den Brei ein paar Tage nach einanader geben oder ist der nicht so gahaltvoll wie der normale? Er ist seit ein paar Tagen morgens mit totaler begeisterung Brot mit ganz dünn Butter drauf. Ich schneide sie ganz klein und er kaut sogar mit den noch nicht vorhandenen Zähnen (unten und oben 2 aber die bringen ja nix außer auf der Mama herum zu beißen:-)) Habe mir einen Brotbackautomat gekauft und möchte die Brotbackmischung vom Bioladen nehmen. Ist das ok oder braucht er etwas spezielles? Da kann man ja auch Tomatenbrot usw machen, darf er davon auch essen? Und noch eine blöde Frage... Gibt es Vollkornbrot fein gemahlen also ohne Körner? Habe in der Bäckerei mal gefrag und die waren etwas verwierrt :-) Vielen dank Evi
Birgit Neumann
Hallo Evi den zwiebackbrei kannst du geben, so oft du und dein Baby das möchten. Die speziellen Flocken sind mit Vit B1 angereichert, weil das dem Gesetz entsprechend bei Baby-Getreidenahrung so sein muss. Es gibt speziellen Baby-Zwieback, der ebenfalls damit angereichert ist. Normaler Zwieback ohne Zusatz ist aber auch in Ordnung. Du kannst das Brot einfach backen. Es sollten vorerst noch nur wenige Zutaten enthalten sein. Tomatenbrot wäre, wenn dein Baby dies gut isst und gut verträgt auch okay. Muss aber nicht sein. Ganz einfach Brot backen kannst du auch mit Natursauerteig und Mehl. Wenn du schliesslich total routiniert bist, was das Brotbacken betrifft, kannst du auch den Sauerteig selbst herstellen. Vollkornbrot gibt es aus fein vermahlenem Vollkornmehl. Gewöhnliche Bäckereien haben meistens aber nur VK-Brot, das auch so aussieht - mit groben Körnern und sehr dunkel - weil es die Verbraucher so wollen :-) Geh ruhig weiter auf die Suche, da wirst du schon noch fündig werden. Grüsse B.Neumann