Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
brei Reis
michaela36
Hallo Mein sojn ist nun 5 monate alt. Seit einem monat isst er brei ... bis jetzt karotte kürbis u Kartoffel ... heut hab ich begonnen mit rundkornreis u apfelbrei zusammen ... gibt man da auch öl rein? ... wie oft kann man Obst wechseln? ... dachte an birne u Heidelbeeren .... Fleisch möcht ich erst in drei Wochen u dann Huhn mal in erst später Rindfleisch ... da lt tcm es für Fleisch noch zuwenig reif ist der Darm? ... wie sehen Sie dAs
Birgit Neumann
Hallo michaela36 in den GOB kommt ebenfalls Öl. GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Das Öl sättigt und liefert Fettsäuren, die vor allem für die Gehirnentwicklung gut sind. Ich habe aber noch eine Frage: Stillst du oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Zu Anfang bzw bei sehr jungen Babys rät man dazu, die Beikost bzw neue Zutaten langsam einzuführen. Am besten sollte man ein neues Lebensmittel ca für mindestens 4 Tage hintereinander geben, bevor ein weiteres neues Lebensmittel dazu kommt. So kannst du etwaige Unverträglichkeitsrekationen schnell einem bestimmten Lebensmittel zuordnen. Wenn du nach diesem Prinzip vorgehst, kannst du mit neuen Lebensmitteln weiter machen und könntest demnach Heidelbeeren, Birne, ggf eine andere Getreidesorte etc geben. Wenn dein Baby ab etwa dem 6. Lm alle bisher angebotenen Zutaten aber gut vertragen hat, darfst du auch schneller vorangehen und auch zwei, drei (oder x) neue Zutaten am Tag geben. Hier musst du dich ganz nach deinem Baby richten und dich an seinen Bedürfnissen orientieren. Wenn du schliesslich eine große Auswahl an Lebensmitteln zur Verfügung hast, kannst du Breie täglich in wechselnden Zutatenkombis geben - sofern es deinem Baby gefällt. Manche Babys sind hier eher zögerlich und lieben das, was sie kennen. Andere Babys finden es dagegen sehr gut, wenn sie Abwechslung erhalten. Ab spätestens dem 10.Lm kann dein Baby im Rahmen der Familienkost ohnehin fast alles essen. Gut wäre bspw wenn dein Baby bis etwas 10. Lm ca mindestens 2 -3 Gemüse - sowie 2-3 Obstsorten kennenlernen könnte. Fleisch reicht 1-2 Sorten, beim Getreide sollte dein Baby im Zeitfenster zwischen dem 5.-7. Lm eine glutenhaltige Sorte (Weizen oder Dinkel) kennen lernen - kleine Menge reicht. Rohe Obstsorten kannst du ab etwa dem 8. Lm geben. Fleisch kannst du geben. Du kannst statt Fleisch auch einen vegetarischen Brei füttern. Empfohlen werden in der vegetarischen Beikost vor allem Haferflocken, (auch Baby-Instant-Hirseflocken), Vollgetreide, Milchfett (=Butter, weisses Mandelmus, auch besondere Gemüsesorten und ganz wichtig sind die bestimmten Kombinationen verschiedener Lebensmittel, damit sich die sog, biol. Wertigkeit erhöht und auch weil sich die Bioverfügbarkeit einzelner Nährstoffe damit verbessern lässt. Das beste Beispiel ist hier die Eisenresorption, die in Anwesenheit von Vit C besser funktioniert. hier ist das Standardrezept für den vegetarischen Brei: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g (ca 3 EL) feine Haferflocken/Hirseflocken* (auch okay - Instant-Babyflocken (!): Hirse bzw Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Im Gegensatz zu den meist häufig empfohlenen Baby-Instant-Getreideflocken kannst du hier echte feine Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Mahlgerät (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. So wird der Brei, den du auf dem Herd kochen musst, viel feiner. Und wenn das Ergebnis nicht gefällt: wie oben erwähnt, kannst du auch Baby-Instantflocken (Hafer oder Hirse) nehmen. Diese müssen nicht gekocht werden, sondern werden nach dem Kochen einfach eingerührt. Grüße Birgit S.