Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei einkochen?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, ich hab wieder mal eine Frage :-) Ich habe gestern Äpfel und Birnen geschenkt bekommen und davon Obstpürree gemacht und dieses eingekocht. Nun ist meine Frage, ob einkochen auch mit Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei geht? Wär ja super praktisch für unterwegs. Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo -kili-81 fürs Baby solltest du die selbst gemachten Breie besser einfrieren. So werden die Nährstoffe besser geschont, weil auch der Herstellungsprozess dafür schonender ist. Gerade weil auch dein Baby noch so klein ist. Auch zum Einfrieren kannst du die gut gereinigten Babygläschen verwenden. Damit die Gläschen auch eingekocht haltbar werden, ist ein Zuckerzusatz; Salzzusatz oder Essig erforderlich, der in der Babykost jedoch eher unerwünscht ist. Sonst muss auch sehr lange eingekocht werden und richtig lange haltbar wird das dann auch nicht. Koche deshalb besser frisch, friere das Gekochte ein oder gib Gläschen. Auch einen gefrorenen Brei kannst mitnehmen, wenn du in entweder kühlst oder eben im gefrorenen Zustand einpackst. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27521&suche=einkochen&seite=2#start Grüsse B.Neumann