Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
BLW Getreide Mittagessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sommerbeere520
Hallo Frau Neumann, hätten Sie vielleicht eine Idee oder Rezepte, wie ich Getreide als Fingerfood zum Mittagessen anbieten könnte? Ich habe zwar etwas gefunden, aber da ist immer Ei enthalten. Auf die Menge nicht viel, aber zwei bis drei Mal die Woche finde ich schon viel. V.a. würde ich gern mehr Hirse integrieren. Aber ich habe jetzt gelesen, dass Hirse viele Gerbstoffe enthält, was die Aufnahme von Nährstoffen eher beeinträchtigt. Ist das nur bei der ganzen Hirse so oder auch bei den Flocken? Beim Brei wird ja auch noch Öl zugegeben. Ist das bei Fingerfood zwingend notwendig? Ich weiß, dass es die Aufnahme fettlöslicher Vitamine unterstützt. Da ich aber hinterher stille, müsste die Muttermilch das auch ermöglichen oder? Ganz liebe Grüße Sommerbeere520
Birgit Neumann
Hallo Sommerbeere520 Muttermilch ergänzt Brei und breifreie Kost auch in Bezug auf die Nährstoffe, inklusive der Fettsäuren, sehr gut. Da hast du schon recht. Doch auch bei der breifreien Variante solltest du ruhig etwas Fett dazu mischen. Das muss nicht ausschließlich Öl sein. Auch weißes Mandelmus (und andere Nussmuse) oder Butter sowie Avocado sind eine gute Ergänzung. Im Sinne der Vielfalt, zur Geschmacksprägung und für die Verdauung (Mikrobiomaufbau) ist zusätzliches Fett erwünscht und sinnvoll. Hirse kannst du durch spezielle Baby-Instantflocken ins Essen integrieren. Diese Flocken sind auf jeden Fall gut geeignet. Ebenfalls, aus ernährungsphysiologischer Sicht, als geeignet gelten handelsübliche Hirseflocken (aus kbA*). Letztere solltest du nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und rasch verbrauchen. Sie sind leicht verderblich. Hirse am besten mit Muttermilch kombinieren (stillen) oder mit Milch ergänzen, weil das die Wertigkeit steigert und auch besser sättigt. Hirseflocken nur gekocht oder gebacken (erhitzt) anbieten. Hirsebrei: Hirsebrei (in Stückchen wie Brot) 20g Hirseflocken(handelsüblich) 15 g Weichweizengrieß 250 ml Pflanzendrink oder Milch 1 Dattel (nach Wahl) Schneide die Dattel klein. Gib den Pflanzendrink zusammen mit dein Hirseflocken und dem Grieß sowie der Dattel in ein kleines Töpfchen.. Koche alles zusammen, unter Rühren, in deinem Töpfchen auf. Lass das Ganze etwa 3 min köcheln. Rühre mit dem Schneebesen herum. Fülle den Brei in ein Gefäß um: Lass den Brei anschließend nochmals mindestens für etwa 10 min quellen. Streue, wenn du magst, vor dem Essen eine Prise Zimt darüber. Der Brei wird fest und du kannst mit dem Löffel Nocken abstechen, dazu Obst Hirseflocken kannst du auch Brotteig einarbeiten. Grüße Birgit Neumann
Sarah_Hae
Online gibt es tolle Rezepte für ZB Dinkel- oder Hirsebratlinge mit Gemüse oder Waffeln, oft auch ohne Ei. Lg