Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Blähende Lebensmittel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit, ich habe ein 2-Wochen-altes Stillkind. Das Baby und ich leiden unter Blähungen und ich weiß nicht so recht, woran das liegen kann. Können Rohmilchkäse, Mineralwasser mit viel Kohlensäure und frisches Brot und Vollkornbrot eigentlich auch zu Blähungen führen? Was kann noch zu Blähungen fürhen? Vielen Dank Bienchen
Birgit Neumann
Hallo Bienchen na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby. zu deiner Frage: im Prinzip ja. Das kommt immer auch auf das eigene Darmmilieu an. Es kann auch mit der Hormonumstellung zusammenhängen. Und bei den Kleinsten ist das sowieso immer sehr individuell. Vielleicht fragst du das mal bei Biggi Welter nach. Nahrungsmittel mit einem hohen Celluloseanteil (auch Vollkorn, Hülsenfrüchte, manche Gemüsesorten wie Kohl, Bohnen, Zwiebel etc) nähren bestimmte Dickdarmbakterien und diese produzieren dann Gase. Gruss Birgit