Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikosteinführung
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Baby ist nun 4 1/2 Monate und ich habe seit einer Woche ein halbes Gläschen Möhre zum Mittag gegeben... Der Stuhl ist dadurch sehr fest. Kann ich einfach auf ein anderes Gemüse umstellen, wie Patinake oder Kürbis. Oder gibts dann Schwierigkeiten mit der Verstoffwechselung. Eine weitere Frage, wann kann ich mit dem zweierlei Brei (z. b. Kartoffel Möhre) weitermachen? MfG K. Högelow
Birgit Neumann
Hallo schucky Möhren haben eine stuhlfestigende Wirkung. Manchmal hilft es, wenn dem Brei das obligatorische Öl hinzugefügt wird. Oder wenn noch Kartoffeln den Brei ergänzen. Bei manchen Babys reguliert sich das nach einer gewissen Zeit. Bei anderen wiederum ist es empfehlenswert, ein anderes Gemüse zu geben. Du kannst entweder eine andere Sorte Gemüse geben oder Kartoffel dazu geben. Oder du versmischst zunächst zwei Gemüsesorten. Gib auf jeden Fall Öl hinzu. Das verbessert nicht nur die Verdaulichkeit, sondern macht auch satt. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett, nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirn wichtig. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen. Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind nur 2g Fett pro 100g drinnen, dann entsprechend noch ca 1 TL zu geben. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Manchmal auch 4g/100g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Grüße B.Neumann