Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikosteinführung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nabdelna
Hallo :) Ich möchte mit Beikost beginnen und ich hab keine Ahnung wie. Können Sie mir Tips geben? Und wann ich was genau geben soll? Wie ich mich steiger Usw und wann ich die Milch weg lassen soll? Wie viel Brei/wie viel Milch? Danke
Birgit Neumann
Hallo Nabdelna wenn dein Baby soweit ist, dass es Beikost essen kann, könntest du mit einer Sorte Gemüsemus beginnen. Schau mal, ob dein Baby alle Beikostreifezeichen erfüllt. Ein (gesundes und reif geborenes) Baby ist beikostreif, wenn das Baby mindestens 4 Monate (ab 5. Lm) alt ist und wenn 1. der Zungenstoßreflex weg ist. Wenn es 2. mit leichter Unterstützung im unteren Rücken sitzen kann (ausreichende Rumpfspannung hat, dadurch sich selbst aufrecht halten kann) und wenn es 3. sehen und greifen kann, um sich Nahrung zum Mund zu führen (Stichwort Motorik, Auge-Hand-Mund-Koordination = gezieltes Greifen und zum Mund führen). Die meisten Babys werden im Zeitfenster zwischen dem 5.-7. Lm beikostreif. Hier kannst du noch einmal die Reifezeichen in einer ausführlicheren Version nachlesen. https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm Auch das fester Werden des Stuhls und seltenere Stuhlfrequenzen könnten als Reifezeichen zusätzlich gedeutet werden. Wenn dein Baby soweit ist, könntest du zu einem günstigen Zeitpunkt im Tageslauf beginnen und die Uhrzeit, bzw ein festes Zeitfenster für die neue tägliche Routine finden. Beginnt die Mahlzeiten in einer gleichbleibenden Routine, bspw Lätzchen anziehen/umbinden, ggf Hände säubern, an den Tisch bzw zu dir setzen. Beginne mit einem Löffelchen Brei am ersten Tag. Gib deinem Baby 2 Löffelchen am zweiten Tag. Gib deinem Baby drei Löffelchen Brei am dritten Tag und so weiter. Bleibe bei einer Sorte Gemüse und gib am 4.Tag etwas Öl dazu. Gib deinem Baby vier Löffelchen von diesem Brei. Am nächsten Tag kannst du vielleicht schon 6 Löffelchen geben usw. Nach einer Woche kannst du entweder schon ein paar Löffel pro Tag zusätzlich steigernd mehr geben oder du mischst jetzt Kartoffel zu Gemüse und Öl und steigerst die Breimenge damit kontinuierlich in kleinen Schritten weiter. Nach dem Brei kannst du jeweils die gewohnte Milch geben. Wenn die Breimenge (mit allen Zutaten - Kartoffeln, Gemüse und Öl) bereits groß genug ist, etwa 120-140g, kannst du das Fläschchen hinterher allmählich reduzieren um es bald komplett ersetzt zu haben. Wenn du stillst, kannst du weiterhin stillen, falls Bedarf bestünde. Beginne einfach mit der Beikost in einer für euch sinnvollen Weise und mit der Zeit bekommst du immer mehr Routine und Wissen. Achte immer auf die Signale deines Babys. Dein Baby zeigt dir in seiner ganz eigenen Sprache, was es braucht. Darauf darfst und solltest du reagieren. Auch kleine Breimengen können ausreichend sein. Grüße Birgit Neumann
Nabdelna
Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich füttere Pre Nahrung mit der Flasche und Stille nebenbei etwas.
Himbeere2008
Schön das du mit der Beikost beginnen möchtest. Ist den Baby denn dazu auch bereit ?