Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikosteinführung
Angel73
Hallo noch einmal :o) Ich habe direkt noch eine Frage. Mein zweiter Kleiner ist gute 6 Monate alt. Ich versuche seit Wochen, Brei einzuführen (Karotte, Kartoffel, Kürbis bisher). Es will aber einfach nicht funktionieren. Trotz großem Interesse, wenn Eltern und großer Bruder essen, schiebt er alles wieder aus dem Mund, würgt auch mal, macht den Mund nicht auf oder zappelt so sehr herum, dass ich den Mund auch einfach gar nicht treffe. Ich versuche, ihn sogar schon mit Spielzeug abzulenken, alber herum... es hilft nichts. Haben Sie noch irgendwelche Tipps? Danke! Angel
Birgit Neumann
Hallo Angel stillst du? Du schreibst, dass dein Baby Interesse zeigt, das Schlucken allerdings nicht gut funktioniert. Da das Schlucken von festerer Nahrung (keine Milch) erst gelernt werden muss, kann das manchmal länger dauern, bis es gut klappt. Hier muss ein Reflex überwunden werden. Das Baby muss unter Umständen wirklich erst lernen, das Festere zu schlucken. Deshalb beginnt man mit kleineren Mengen, die gesteigert werden, in Abhängigkeit von diesem Lernprozess. Kontinuität ist wichtig. Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Mittags sind Mutter und Kind meist am geduldigsten, der Gemüsebrei kann kommen. Aber das kann bei euch evtl ganz anders sein. Versuche das Löffeln einmal zu einem anderen Zeitpunkt in einer ruhigen Atmopshäre einzuleiten. Am besten, wenn du mit deinem Baby alleine bist und du dich ganz und gar darauf einlassen kannst. Leite das Ganze mit einem Ritual ein und das über einen längeren Zeitraum. Bei Tisch sit dein Baby möglicherweise zu sehr abgelenkt. Falls du nach Bedarf stillst, könntest du auch noch hier lesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/Beikosteinfuehrung_34005.htm und mal sehen, ob das etwas für euch wäre. Sei damit dennoch vorsichtig und beachte die üblichen "Sicherheitsmaßnahmen". Manche Babys haben da ihre wahre Freude daran und das Essen klappt auf diese Weise viel besser. Bedenke auch, dass manche Babys dennoch einfach etwas mehr Zeit benötigen, bis die Beikost gut klappt. Manche steigen erst im 10.Lm von Mumi auf vermehrt auch festere Kost um. Grüße B.Neumann