Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Lisag020987
Guten Morgen, Mein Sohn ist am 28.1.18 geboren und ich habe letzten Donnerstag (28.6) mit der Beikosteinführung gestartet. Mittlerweile bekommt er selbstgemachte Zucchini mit susskartoffel. Nun fahren wir Nächten Mittwoch für 5 Tage in dem Urlaub. Hier ist es schlecht die selbstgemachte Nahrung mit zu nehmen. Ich würde nun für den Zeitraum auf Gläschen umsteigen jedoch bin ich mir nicht sicher welche Sorten, ob reines Gemüse oder auch gemischt? Kann ich einfach Gläschen probieren mit Gemüse welches er noch nicht gegessen hat? Mir sind Gläschen von einer bio Firma ins Auge gefallen mit folgenden Zutaten : Gemüse 49 % (Kartoffeln* 20 %, Kürbis* 16 %, Zucchini* 13 %), Wasser, Reisgriess** *aus bio-dynamischer Landwirtschaft **aus biologischer Landwirtschaft Wenn ich zu Hause bevor wir fahren die susskartoffel mit der Kartoffel austausche und den Kürbis hinzufüge um die Verträglichkeit zu testen müsste dies doch klappen oder stört hier Bzw ist das mit dem reisgriess zu früh?oder sollte ich gleich bis zur Abfahrt die Gläschen füttern? Oder über den urlaubszeitrum reine Gemuseläschen? Vielen Dank im Voraus Grüße Lisa greller-dimpel
Birgit Neumann
Hallo Lisa020987 darf ich noch kurz nachfragen ob du dein Baby ansonsten stillst oder ob dein Baby Säuglingsmilch bekommt? Grüße
Lisag020987
Hallo, Er bekommt pre Nahrung Grüße
Lisag020987
Ich schieße gleich noch eine frag hinterher. Kann ich die susskartoffel einfach mit der Kartoffel austauschen? Also dann würde ich jetzt kochen: Zucchini Kartoffel und neu Kürbis statt Zucchini susskartoffel . Sorry für die ganzen fragen aber jeder sagt etwas anderes Lg Lisa
Birgit Neumann
Hallo Lisa020987 ah, danke für die Rückmeldung. Am unkompliziertesten in der Handhabung für dich wäre es natürlich, wenn du im Urlaub einfach auf Breie aus dem Gläschen wechselst. Du hast dir auch bereits eine Sorte ausgesucht. Du könntest doch bis nächste Woche diese Sorte ausprobieren und deinem Sohn in seinen gewohnten Brei etwas vom Brei aus dem Gläschen darunter mischen. So kann er sich sanft daran gewöhnen. Die andere Möglichkeit wäre, dass du so weiter machst wie bisher und im Urlaub einfach wechselst. Wie gut akzeptiert dein Baby die Beikost vom Löffel? Wähle die dir sympathischere Methode. Dem Brei aus dem Gläschen solltest du noch Öl zufügen und ggf einen Vit C-haltigen Obstsaft. Der Reisgrieß im Brei hat die Funktion eine homogene Mischung der Zutaten zu erhalten, was einfach schöner aussieht. Dein Sohn wird den Reisgrieß vertragen. Das musst du nicht testen. Ich wünsche euch einen schönen Urlaub. Grüße Birgit Neumann
Birgit Neumann
Hallo ja, wenn dein Kleiner die Beikost gut annimmt, dann kannst du weiter machen, wie es dir gut gefällt. Man sagt, dass man ein neues Lebensmittel ca 4 Tage hintereinander geben sollte, damit man etwaige Unverträglichkeitsreaktionen schnell erkennen kann. Im besten Fall ist es jedoch so und davon geht man ohnehin aus, dass ein Baby die neuen Lebensmittel im Brei verträgt. Es kann jedoch natürlich immer mal wieder vorkommen, dass es doch mal schief geht. Das kann passieren. Ein behutsames Vorgehen, das Füttern steigender Nahrungsmengen ist darum durchaus empfehlenswert, damit auch der Verdauungstrakt genügend Zeit erhält, um sich daran zu gewöhnen und die Verdauung gut läuft. Breie im Gläschen sind i.d.R. aber doch sehr gut verträglich. Sie sind keimfrei und enthalten neben einer ganz feinen Konsistenz, die sich gut schlucken lässt, meist auch nur Zutaten, die i.d.R. einwandfrei für Babys geeignet sind. Bspw sind Tomaten im Gläschen säurereduziert. Spinat nitratarm, etc, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Sei also unbesorgt. Wechsle jetzt bein Selberkochen von Süßkartoffel auf Kartoffel und ggf alsbald auf Kürbis. Im Sinne der Geschmacksschulung ist das schnellere Zufügen neuer Komponenten im Zeitfenster vom 5. - 7. Lm durchaus erwünscht. Du kannst dich hier ganz nach deinem Baby richten und in seinem Tmepo voranschreiten. Hör auf dein Gefühl. Füge dem selbstgekochten Brei auch unbedingt schon Öl zu, damit der Brei satt macht. Und wenn das mit dem Gläschen im Urlaub nicht klappt - aus welchen Gründen auch immer - dann kannst du die Mittagsmahlzeit einfach weg lassen und musst stattdessen eben eine Milchflasche geben.* Zu Hause könnt ihr schließlich wieder mit der Beikost weiter machen. Grüße B.Neumann * Oder ggf einen Milchbrei einführen.