Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Cresailfl
Hallo &512; Erst mal danke für die ausführliche tolle Antwort ! Wie ist es den mit Getreide? Welches ist am gesündesten ? Ich habe bis jetzt immer die Hirseflocken von alnatura mit Muttermilch angerührt! Und dann püriertes Obst dabei ! Sind Haferflocken oder Reisflocken auch so Nährstoff reich wie Hirse? Ich gebe oft nachmittags Hirse und möchte abends dann nichts auch noch Hirse geben! Suche eine gesunde Alternative ! Lieben Gruß
Birgit Neumann
Hallo cresailfl in der Babykost sind beliebte Getreidesorten bspw Hafer, Hirse und Grieß (Weizen/Dinkel). Eine zeitlang war Reis beliebt, da allergenarm. Der Vorzug für allergenarme Beikost wird heute nicht mehr flächendeckend empfohlen. Reis ist etwas nährstoffärmer, erreicht den maximalen Sättigungspunkt nach ca 1 h. und schmeckt eher fade. Hirse ist beliebt, da mild im Geschmack und sie enthält viele gute Inhaltsstoffe wie B-Vitamine. Ideale Ergänzung mit Milch. Weizen (Grieß) macht optimal satt. Hafer ist sehr fettreich und enthält ebenfalls viele gute Inhaltsstoffe. Gerste, Roggen, Buchweizen spielen in der Babykost nur eine untergeordnete Rolle. Bei Getreide wird zunächst in zwei Kategorien unterschieden: Glutenfreie Sorten: Reis, Hirse, Mais. Glutenhaltige Sorten: Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste und (Hafer). Die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten, zwischen dem 5. und 7. Lm , solle, wie man herausgefunden hat, dass dies protektiv wirke - der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Jede Getreidesorte hat neben ihren typischen Nährwerten, einen eigenen Geschmack, sowie viele andere charakteristische Merkmale, wie bspw Sättigungseffekt, Backeigenschaften, Verwendungsmöglichkeiten, u.v.m. Leicht verständlich ist das bspw mit den Backeigenschaften zu erklären. Getreide ohne Klebereiweiß, sprich ohne Gluten, lässt sich schlecht als Backwerk verarbeiten. Und bspw enthält Hafer mehr Fett als Weizen und allen anderen Getreidearten. Hirse und Mais sind bspw Getreidesorten, die am besten kombiniert mit anderen Produkten verzehrt werden sollten, da ihre sog. biologische Wertigkeit (Eiweißgehalt) zu gering sei. Hirse kann man bspw gut mit Milchprodukten kombinieren. 4-Korn bzw 7-Kornflocken ergeben eine besonders gute Kombination im Hinblick auf die Eiweißzusammensetzung. Sie ergänzen sich gegenseitig. Dinkel Dinkel ist eine Weizenart und ist sehr nährstoffreich, bei hohem Kleberanteil, ausserdem Kieselsäure. Grünkern ist unreifer Dinkel, mi hohem Eisengehalt. Gerste typische Verarbeitungsmethode: Graupen, Bier wenig Kleber, Fladenbrot möglich Hafer Nähr- und heilstoffreich. Es ist sehr reich an Proteinen = hohe biologische Wertigkeit. leicht verdaulich Hirse Inhaltsstoffe auch abhängig vom Anbaugebiet. Das Hirseeiweiß ist NICHT vollwertig, wesentliche Aminosäuren fehlen und müssen durch Eier, Milch, Käse usw. kombiniert ergänzt werden. Rohe Hirse ist nicht zum Verzehr geeignet. Sie enthält Phytinsäure, die erst durch Kochen (u.a.) abgebaut wird Enthält sonst fast alle Mineralstoffe und Spurenelemente, Kieselsäure Mais Er ist ärmer an Inhaltsstoffen als andere Getreide - und unter überwiegender Maisernährung treten Mangelerscheinungen und Krankheiten auf. Unter anderem ein Vitamin-B-Mangel. Maiskeim dagegen ist sehr reich an Vitamin E. Typische Verwendung: Maisgrieß - Polenta, Popcorn, Zuckermaiskörner, Cornflakes Maisstärke (Mondamin) ist leicht verdaulich und wird zum backen verwendet. Für Kranke besonders gut verträglich. Reis hoher Kaliumgehalt leicht verdaulich leider häufig mit Arsen belastet Roggen hat bis zu 25 % mehr essentielle Aminosäuren als Weizen, niedriger Fettgehalt, B-Vitamine, Eisen, Zink Entweder wird Roggenmehl typischerweise zu Knäckebrot verarbeitet oder als Roggenbrot am besten mit Sauerteig. Am besten bekömmlich erst nach 2 - 3 Tagen. Weizen macht satt, gut bekömmlich sehr gute Backfähigkeit, viel Klebereiweiß. Buchempfehlung: "Kursbuch gesunde Ernährung" von Ingeborg Münzing-Ruf ein tolles Buch! Fazit als Empfehlung für den 2. Getreide-Brei: Wähle Hafer oder Grieß Grüße B.Neumann
Cresailfl
Danke für die tolle antwort! Also momentan koche ich für meine 8 Monate Maus wie folgt. Morgens stillen ( mal mehr mal weniger) Mittags selbstgekochten Gemüse / Kartoffel Brei! Nachmittag gebe ich 90 g Hafer mit 100 g püriertem Obst Manchmal auch nur püriertes Obst, weil sie sonst abends keinen Hunger hat Abends 30g Hirse mit 135 Wasser oder muttermilch und 50 g püriertes Obst ! Manchmal Muss ich es ihr ( gefällt mit nicht ) mit Heidelbeere Banane Glässchen untermischen ! Sie mag irgendwie kein Getreide mit selbst püriertem Obst! Das Getreide mit Muttermilch geht noch, aber mit Wasser geht gar nicht! Keine Chance &512;! Zu jedem Brei gebe ich 8 ml Rapsöl außer wenn er mit Muttermilch angerührt ist dann ohne! Jeden zweiten Tag gebe ich ihr Mittags selbst gekochtes Rindfleisch 30g! Fange langesam an das Essen nicht mehr so dolle zu pürieren und lasse es etwas stückiger! Rindfleisch lass ich jetzt bröselig und püriere es nicht mehr ! Oder matsche einen Pfirsich, Banane , Birne mit der Gabel ! Kann man noch was anders machen?
Cresailfl
Birgit Neumann
Hallo Cresailfl das liest sich doch alles wunderbar. Es ist auch überhaupt kein Ding, dass deine Kleine manchmal lieber Obstmus aus dem Gläschen im Brei haben möchte. Du bist schliesslich sehr bemüht, deiner Tochter eine gute Ernährungsweise mit bevorzugt frischen Zutaten zu bieten. Gerade abends ist gegartes Obst ohnehin besser verdaulich. In den Nachmittagsbrei brauchst du nur 1 TL Öl zu geben. Für den besseren Geschmack könntest du auch Butter verwenden. Grüße B.Neumann P.S.Hirseflocken (Baby-Instant-Produkt) am besten immer Mumi anrühren. Hirseflocken (wenn kein Babyprodukt) unbedingt in Wasser kochen und dann mit Milch mischen.
Cresailfl
Ah , gut zu wissen mit den Hirse flocken ! Habe sie bis jetzt auch immer in Muttermilch gekocht! Aber Zb der Hirse Brei ( babyprodukt ) das steht 20 g Hirse in 200 ml Milch ( in meinem Fall ( Muttermilch) einrühren, das wird wie Suppe so dünn! Genau so das Babyprodukt Haferflocken! Und wenn ich kein Baby Produkt verwende ist die Konsistenz besser ! Mache jetzt immer 90 ml Muttermilch +55 ml Wasser = 135 ml + 30 g normale Hirseflocken ! Koche das auf und hoffe das sie es isst&512; nur mit Wasser keine Chance und wenn es dazu noch selbst püriertes Obst gibt , landet der Brei in meinem Gesicht ! Deswegen mische ich es mit Wasser und Muttermilch und rühre nur bei dem Brei ihr 50 g von ihrem Geliebten Gläschen unter&515;das nimmt sie dann ! Ich verwende gar kein Getreide als Baby Produkt, weder Hafer noch Hirse ! Ok dann koch ich es jetzt mit Wasser und wie soll ich dann noch Milch unterrühren? Wird ja dann zu dünn ! Ganz schon schwierig das selber kochen und zu Zeit gebe ich nur abends Getreide (Hirse oder Hafer ) sonst hat sie gar keinen Hunger am Abend
Cresailfl
Birgit Neumann
Hallo Cresailfl in der Mumi sind Enzyme, die die Stärke spalten, d.h. vorverdauen, wodurch sich der Brei schnell verflüssigt. Hirseflocken haben sich in den letzten 10 Jahren gut in der Babykost etabliert, weil sie als eisenreich gelten. Da in Hirse leider auch Stoffe (bspw Gerbstoffe) enthalten sind, die u.a. auch die Eisenresorption behindern, wird davon abgeraten, handelsübliche Hirsekörner (gemahlen) zu verwenden. Hirseflocken sind ein Zwischenprodukt, das als bedingt empfehlenswert in der Beikost gilt. Hirseflocken haben einen Verarbeitungsschritt hinter sich, der die Resorption wichtiger Nährstoffe verbessert. Für die gute Bekömmlichkeit und die gute Ausbeute sollten "echte" Hirseflocken* gekocht werden. Ebenso Haferflocken. Da viele Mütter dies oft zu umständlich finden, konnten sich Baby-Instant-Getreideprodukte/flocken generell gut etablieren. Baby-Instantgetreideflocken (insebsondere Hirseflocken!) sind soweit bearbeitet, dass sie bestens bekömmlich und nahrhaft sind. Sie müssen nur in Flüssigkeit gerührt werden. Die Konsistenz wird fein und homogen. Dein Baby wird es mögen :-) Grüße * oft riechen und schmecken die echten Hirseflocken leider auch oft sehr schnell ranzig/bitter. Nach dem Öffnen sollten sie gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht werden.
Cresailfl
Hallo, eben nicht sie mag das nicht wenn es dünn wie Suppe ist ! Da steht bei dem baby Produkt 20 g in 200 ml Wasser kochendem Wasser einrühren ! Das ist wie Suppe kannste ja keinem anbieten &512;
Birgit Neumann
Hallo du kannst auch weniger Wasser nehmen. Gewöhnlich werden Instant-Flocken eher in abgekochtes, handwarm abgekühltes Wasser eingerührt. Probiere das mal aus. Grüße