Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Beccy
Hallo, ich war letztens auf einem Beikostseminar einer Stillberaterin. Sie sagte, man könne den kleinen immer mal ein Stück Gemüse, Kartoffel, Nudeln, Brot etc. hinhalten und wenn sie drauf rumkauen ists ok. Ausserdem könne man evtl. mit Brei anfangen, egal zu welcher Tageszeit, Hauptsache bei der familiären Hauptmahlzeit. Ich dachte eigentlich, man fängt Mittags mit Gemüsebrei an und dann 1 Woche nur eine Sorte etc. Ich wollte mich dann mit ihr an den Tisch setzen (sie auf meinem Schoss) und dann Brei füttern, während ich erstmal nichts zu essen habe. Und wenn sie ab und an evtl. was von uns klauen will, wenn wir zB Abends essen, ists ok. Meine kleine ist gerade 6 Monate alt geworden und sitzt gern mit am Tisch wenn wir essen (auf meinem Schoss), sie guckt dann aber in der Gegend rum und wenn ich ihr mal was hinhalte ignoriert sie es. Ist sie überhaupt schon soweit Brei zu essen? Beim Seminar gabs Gläschen zum probieren und ich habe meiner kleinen etwas Karottenbrei auf die Lippe gestrichen. Sie fands lustig, es abzulecken aber mehr auch nicht. Was meinen Sie? Vielen Dank, Beccy
Birgit Neumann
Hallo Beccy die Empfehlungen für Beikost haben sich in den letzten Jahren verändert. Besonders bei nach Bedarf gestillten Babys gehen viele Eltern gerne unkonventionelle Wege. Mit etwa 6 Lm sind die meisten Babys soweit, dass sie gerne Beikost annehmen. Manche kommen mit dem Löffel gut klar, manche brauchen dafür etwas mehr Zeit - andere Babys wollen allerdings ausschliesslich allein essen. Wobei die Kleinen bei dieser Art Beikost nicht wirklich essen, sondern die angebotenen Stückchen eher spielerisch erkunden, ohne den Aspekt der Sättigung. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig und bei gestillten Babys nicht nur allein für die Sättigung bestimmt. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen angehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch beginnen. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Auch kleine Mengen glutenhaltiger Getreidesorten sollten im Zeitfenster zwischen dem 5. und 7. Lm gegeben werden. Das hat einen protektiven Effekt. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Der persönliche Weg zu einer erweiterten Kostpalette kann bei jedem Baby verschieden verlaufen. Versuche es mit Beikost, wenn dein Baby dir deutliche Zeichen gibt, dass es etwas essen möchte. Anzeichen für die Bereitschaft sind bspw das Hinterherkucken wenn du isst und dein Baby zu schmatzen beginnt. Wenn sich dein Baby sehr fürs Essen interessiert und mindestens 4 Monate alt ist. Ansonsten lauten die Beikostempfehlungen so: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Da du aber stillst, kannst du den Brei auch mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Brei, der mit Mumi angerührt wird, bleibt leider flüssig. Als Stillmami hast du einen größeren Handlungsspielraum, weil Mumi die Nährstoffresorption und Verdauung positiv beeinflusst und die Mumi die Kost ideal ergänzen kann. Stillen kannst du nach und zwischen jeder Beikostmahlzeit. Du kannst den Plan so umstellen, wie es für euch passt. Manche Babys akzeptieren sogar erst mal nur Obst als Beikost und gewöhnen sich erst über Umwege an herzhafte Breie. Gib deinem Baby Zeit, sich generell an neue Esseindrücke zu gewöhnen. Gehe langsam und behutsam vor, Einen sehr guten Überblick zum Thema Beikost bekommst du auf der Seite http://www.gesundinsleben.de/fuer-familien/ Eine Seit des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Berlin. Diese Seite ist sehr informativ und enthält alles, was du wissen solltest. Auch hilfreich ist folgendes Posting: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=37925&suche1=angebot+%FCberblick&seite=1 Also dann Grüße B.Neumann