Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost wie weiter
Maci12
Guten tag Meine kleine isst seit dem 4 monat brei haben so angefangen wie es übrall empfohlen wird Da sie nun mit 5 monate 150g fast ist wollte ich fragen ob man nun am nachmittag früchtebrei gibt wenn ja was ist mit dem fertiggläschen wo kekse und zwieback enthalten darf man dies auch geben Sind die grissceralienbrei von nestle eher gedach als die 3 breikost für abend? Oder kann mn die mit früchte geben Was ist gemeint mit früchtebrei und weizen gibt es da spezielle weizen für baby Entschuldigung für diese ganze fragen hoffe jedoch da sie uns hellen können
Birgit Neumann
Hallo Maci12 wenn dein Baby jetzt einen kompletten Brei erhält, also einen Brei der alle Zutaten enthält um ein Milschfläschchen zu ersetzen, kannst du jetzt weiter machen und eine weitere Breisorte geben. Üblicherweise gibt man nun als zweiten Breitypus einen Milchbrei am Abend. Das hat den Vorteil, dass nicht zwei Fläschchen unmittelbar nacheinander entfallen müssen. Asl dritten Brei ist später der Getreide-Obstbrei am Nachmittag vorgesehen. Wenn du stillst, kannst du ohnehin sozusagen machen, was du möchtest. Da viele Stillmamis auf eine weitere Milchsorte verzichten möchten, beginnen sie durchaus nach dem Gemüsebrei gleich mit einem Obstbrei am Nachmittag. Hier sind die Rezepte: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl alternativ zu Fleisch/vegetarischer Brei: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. ab dem 8. Lm zusätzlich Fischbrei, einmal die Woche 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Abends: Milchbrei Grundrezept Milchbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch (z.b. Pre) oder Kuhmilch bzw Halbmilch (=halb Milch/halb Wasser) 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus nachts ggf Milch/Flasche bzw stillen Die empfohlene Milchmenge liegt bei ca 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag, inklusive Milchbrei. Pre-Milch kann nach Bedarf, phasenweise - nach Bedarf - auch mehr gegeben werden. Wenn du selbst kochst, kannst du die Portionsgrößen an den Appetit deines Babys anpassen. Nur die Mengenverhältnisse solltest du weiterhin beachten. Die Portionsgröße von 190g -200g Brei in den üblichen Rezepten ist an den Appetit von Baby Max Mustermann angepasst. Die meisten Babys sind mit dieser Menge satt und zufrieden. Manche Babys brauchen dagegen mehr und andere Babys brauchen weniger, um satt und zufrieden zu sein. Satt und zufrieden sollte dein Baby nach dem Brei für ca 2-3 (-4h) sein, wenn im Anschluss an den Brei keine Milch mehr gegeben wird, was mehr oder weniger das Ziel ist, wenn Babys Säuglingsmilch bekommen. Du kannst für die Babykost handelsüblichen Grieß oder Haferflocken nehmen. Du kannst auch speziell aufbereitete Flocken aus dem Sortiment der Babykostabteilungen in Drogerie/Supermärkten nehmen, Auf diesen Papppackungen sind die Rezeoturen jeweils noch einmal aufgedruckt. Als Obstergänzung kannst du Breie im Gläschen nehmen oder die Obstbreie selber zubereiten - roh oder gedünstet - je nach Alter. Hast du Interesse an Rezepturen für Babybrei aus Weizengrieß und Haferflocken? Der Nachmittagsbrei, auch Getreide-Obstbrei, kurz GOB, genannt, besteht aus Wasser, Getreideflocken, Obst und Fett. Im Vergleich zum Abendbrei/Milchbrei ist der Anteil Obstmus viel höher, zudem ergänzt Fett (Öl, Butter oder Mandelmus) den Brei, um besser satt zu machen und fettlösliche Vitamine zu liefern. Zwiebackbrei als GOB: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen 1 TL Öl zugeben. Grüße Birgit Neumann