Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beginn Beikost und Flüssigkeitssubstitution
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Vic13
Liebe Frau Neumann, mein kleiner (B)Engel ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wir haben mit erreichen des fünften Monats sofort mit der Beikost begonnen (nach dem dritten Monat musste ich medizinisch begründet abstillen und seither bekommt er PreHA-Milch), da er uns eindeutig zu verstehen gegeben hat, dass es ihm nach Abwechslung gelüstet.... Wie zu erwarten war hat er die Beikost auch wunderbar angenommen und hätte bereits am ersten Tag am Liebsten eine ganze Portion Karotten gegessen. Nach fünf Tagen hatten wir dann schon die volle Menge erreicht (190 g) und diese für eine Woche gegeben. Hiernach kamen Kartoffeln hinzu und seit einigen Tagen isst er begeistert Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Bisher habe ich alles selbst gekocht, was zu meinem Erstaunen halbwegs zu schmecken scheint.....nun meine Fragen: 1. ich hatte gelesen, dass nach Ersetzen einer ganzen Mahlzeit Flüssigkeit angeboten werden soll; also unser Sohn findet Fenchel-Tee im wahrsten Sinne des Wortes "zum Kotzen". Leider scheint er auch kein besonderer Wasserliebhaber (wir geben das abgekochte Wasser mit dem wir auch die Milch zubereiten- ist das richtig?) zu sein. Obstsaft(-schorle) möchte ihm ungern anbieten, da er dann ständig den süßen Geschmack hat (welchen er, wenn er nach seiner Mutter kommt, schon früh genug lieben lernen wird;)). Gibt es noch andere Alternativen (z.B. Gemüsesaft?) und wieviel sollte er zusätzlich Trinken? 2. eigentlich ist unser Sohn ein recht unkompliziertes Baby, allerdings kommt es beim Essen der Beikost etwa nach der Hälfte regelmäßig dazu, dass er beginnt zu weinen (Bäuerchen kommen nicht und er trinkt zumindest vom Wasser nichts) - von da an weint er alle drei Löffel um dann doch weiter zu essen. Haben sie hierfür eine Erklärung? 3. Unser Sohn hat eine Woche nach Beginn der Beikost geformten festen Stuhlgang bekommen, scheint sich hiermit aber nicht zu quälen und hat nun wieder häufiger Stuhlgang (1-2x/die, -vor der Beikosteinführung nur alle 4 Tage). Ist das ok? 4. Ich wollte als nächstes Gemüse Kürbis einführen und habe mir einen Bio-Hokkaido besorgt....kocht man diesen im Hinblick auf das Pürieren besser mit oder ohne Schale? b) die gleiche Frage hätte ich für Zucchini.... 5. Ich habe gehört, dass man Kartoffeln nicht einfrieren soll, da diese beim Auftauen bitter werden, ist das korrekt? Zudem soll man sie im Mixer und nicht mit dem Pürierstab zerkleinern, warum? 6. Ich wollte bald auch Fisch einführen, was muss man da beachten und gibt es auch eine Art "Bio"-Fisch? 7. Welcher Apfel eignet sich am Besten für das Herstellen von Obstbrei und muss man etwas bei der Zubereitung beachten? Ich weiß, viele Fragen (und mir fallen bestimmt noch mehr ein), Entschuldigung und lieben Dank schon einmal im Voraus!!! Vic
Birgit Neumann
Hallo Vic 1. es reicht, wenn du deinem Baby Wasser aus einem gewohnten Fläschchen anbietest. Wenn er es nicht trinken mag, dann ist das auch okay, Du schreibst auch, dass er keine Probleme mit festem Stuhl hat - also passt das. 2. nein, ich habe keine Erklärung, ausser dass ihm irgendetwas nicht zu gefallen scheint. Hast du eine Idee? Geht es ihm nicht schnell genug? Drückt ihn etwas, schluckt er viel Luft? Mag er selbst einen Löffel in die Hand? 3.ist okay und völlig normal, dass sich das hin und wieder verändert. 4.fürs Baby besser ohne Schale. Kleine Zucchini dagegen kannst du auch mit Schale geben. Wie fein dein Püriergerät die Schale und die Kernchen hinkriegt, musst du sehen. 5. Kartoffeln verändern beim Tiefkühlen Geschmack und Konsistenz, Sie werden nicht bitter, sondern eher süßlich. Die Konsistenz meist grisselig. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen pürieren und einfrieren. Festkochende Kartoffeln sind etwas besser, aber auch nicht das Wahre. Wenn es trotzdem nicht gefällt, dann die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Probiers mal, indem du die Kartoffel nicht pürierst, sondern durch die Kartoffelpresse gibst. Oder mit dem Kartoffelstampfer kleinmachst. Oder wahlweise einen Mixer benutzt. Die Kartoffel ist sehr eigen :-) was die Zubereitungsformen und die Sorten betrifft. Der Pürierstab macht die Kartoffelmasse eher klebrig. Da hilft leider nur Ausprobieren. Wenn alles trotzdem nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann koche alles immer frisch. Oder greife auf Gläschen zurück und ergänze diese mit frischen Zutaten und mache mit weiteren Zutaten oder mit der Selbstzubereitung bei den anderen Breisorten weiter. Probiers einfach aus und schaue, wie du, bzw dein Baby mit dem Ergebnis zufrieden bist. Besser verhält sich die Süßkartoffel, die du alternativ verwenden könntest. 6. Fisch am, besten erst im 8. Lm. 7.Als Apfelsorte eignet sich eine säurearme Sorte.Wie etwa Idared Jonagold Gala Golden Delicious Braeburn ist auch okay. Achte auf Bioware und schäle sie gut. Du kannst den Apfel waschen, schälen, nochmals waschen und in wenig Wasser gar dünsten. Beides zusammen pürieren (Mixstab oder Mixer). Und wenn du weitere Fragen hast, dann bis dann :-) Dafür sind wir hier in den Foren doch da... Grüße B.Neumann