Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babybrei tiefkühlkette
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Verenaobi
Hallo! Ich habe heute vor lauter Stress den Tiefkühlschrank aufgelassen (Tür und eine Schublade stand auf). Habe es erst nach ca. 2.5 bis 3 Stunden gemerkt. Auf der Anzeige stand -15 anstatt -18. Es war Babybrei in Gläsern darin und Tiefkühlgemüse. Das Tiefkühlgemüse war klein wenig angetaut aber nicht sehr stark beim Brei konnte ich ja nicht fühlen. Meinen Sie ich kann beides noch verwenden? Gemüse wird ja gekocht. Nur der Brei wird erwärmt. Es wäre schade denn es sind bestimmt 6 Packungen Brokkoli und Blumenkohl und 14 Gläser mit Liebe gekochter Brei Aber natürlich möchte ich meinem Baby nicht gesundheitlich Schade.
Birgit Neumann
Hallo Verenaobi hmm, tut mir leid, eine Ferneinschätzung der Sachlage und Fakten kann ich da leider nicht abgeben. Das Gemüse kannst du, da es nochmals durchgekocht wird, auf jeden Fall verwenden. Bei den Breien, ja, das müsstest du selbst einschätzen. Waren sie denn partiell angetaut? Es kommt hier, sagen wir mal so, auch darauf an, wie "sauber" du die Breie gekocht, verpackt und eingefroren hast. Es kommt auch darauf an, wie alt dein Baby ist oder wie sensibel oder ängstlich du bist. Du könntest den Brei vor Verzehr nochmals gut durcherhitzen, Verwenden kannst du die Breie natürlich alle - zur Not einfach selbst essen und zügig verbrauchen. Waren die Breie denn in der Schulblade, die über diesen längeren Zeitraum nahezu unegkühlt war? Grüße Birgit Neumann