Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 9 Monate zu wenig Milch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Maila2020
Hallo. Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate und 1 Woche alt. Seit 2 Wochen will er abends seinen Milchbrei nicht mehr essen. Brot mit Butter isst er stattdessen gerne. Ich habe auch versucht, Mittag- und Abendessen zu tauschen, aber auch dann isst er den Milchbrei nicht. Habe schon die unterschiedlichsten Sorten versucht. In diesem Alter sollen Babys ja zwischen 400 und 500 ml Milch pro Tag trinken. Aktuell trinkt er morgens 200ml, dann theoretisch 220 Gramm Milchbrei und etwa 80ml zum Einschlafen. Wenn er den Milchbrei nicht isst, nimmt er ja täglich zu wenig Milch zu sich. Die Flasche zum einschlafen will ich eigentlich langsam abgewöhnen. Milch trinkt er nur aus dem Fläschchen, aus einem Becher trinkt er die nicht. Zu meinen Fragen: 1. Muss er wirklich die 400ml Milch trinken? 2. Wie kann ich sicherstellen, dass er genug Milch zu sich nimmt? Ich möchte ja nicht wieder eine weitere Flasche einführen. 3. Was kann ich ihm alternativ zu Butter als Brotbelag anbieten? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße, Maila
Birgit Neumann
Hallo Maila2020 die Mengen von 400-500 ml Säuglingsmilch pro Tag sind eine Empfehlung, welche als grobe Orientierung hilfreich sein soll. In der empfohlenen Menge von 400-500 ml ist die Milchmenge vom Milchbrei einberechnet. Jede Pre-Milch kann als Säuglingsmilch bezeichnet werden. Aber umgekehrt, ist nicht jede Säuglingsmilch eine Pre-Milch. Pre-Milch allerdings kannst du wie Mumi betrachten und könntest deinem Baby diese nach Bedarf anbieten, was einem "stillen nach Bedarf " sehr Nahe kommt. Dein Baby darf aus diesem Grund so viel oder so wenig Pre-Milch trinken, wie es braucht. Das kann phasenweise mal mehr oder mal weniger als die empfohlene Menge sein. Du brauchst also keine grundlegenden Sorgen zu haben. Dein Baby wird so viel oder so wenig Milch trinken, wie es braucht. Probiers doch einmal aus, am Abend anstatt einem Milchbrei nun eine Butterbrotmahlzeit anzubieten, den Brei gar überhaupt nicht. Du könntest ggf Frischkäse aufgeben oder was dir und deinem Baby gefällt. Die Milchflasche könntest du zu einem späteren Zeitpunkt geben und einfach mal schauen, ob sich die aktuelle Trinkmenge von ca 80 ml zum Einschlafen dadurch vielleicht erhöht, sich de Gesamtmenge Milch also im empfohlenen Bereich einpendelt. Dein Baby "darf" in diesem Alter selbstverständlich noch 2 Flaschen Milch bekommen. Er darf und sollte diese auf jeden Fall sogar bekommen, wenn er Bedarf und Bedürfnis hat. Das Saugen wirkt auch beruhigend und regulierend. Umgekehrt wäre das anders - wenn er knämlich einen Bedarf hätte, bspw so wie du das momentan beim Milchbrei erlebst, dann müsstest du ihn nicht dazu bringen eine weitere Flasche zu trinken. Beobachte dein Baby und reagiere in angemessener Weise auf seine Bedürfnisse. Obwohl du die Einschlafflasche eigentlich bald würdest abschaffen wollen, wäre diese Möglichkeit durchaus gut möglich und empfehlenswert und mit 9 Monaten absolut altersentsprechend. Grüße Birgit Neumann