Frage: Baby (8 monate) will keinen Brei mehr ?!

Hallo liebes Team, mein Sohn wird die Tage 8 Monate alt und bekommt täglich Brei. Seit schon fast 4 Wochen möchte er seinen Brei nicht mehr essen und meckert schon sobald er es sieht. Er möchte nur das Essen was wir essen aber er ist natürlich noch nicht soweit. Ich habe schon ganz viele verschiedene Rezepte gekocht aber es geht ihm anscheinend nicht um den Geschmack . Es ist täglich ein Kampf ihn zum Essen zu bekommen was mich schon sehr traurig macht, denn mal soll ja gerne essen und nicht unter Tränen. Ich habe echt schon viel ausprobiert aber ich weis nicht weiter. Er fängt auch dabei an zu wirgen bei jedem Brei und tränt dabei. Den Brei habe ich auch versucht nicht ganz so doll zu pürieren aber immer das selbe er mag plötzlich nicht mehr. Hätten Sie eine Idee was ich da tun kann ? Oder was dürfte ich ihm schon in die Hand geben ? Ich bin da sehr ängstlich weil er auch noch keine Zähne hat. Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen. Vielen lieben Dank und liebe Grüße

von Dilaya am 09.01.2021, 09:15

Antwort auf: Baby (8 monate) will keinen Brei mehr ?!

Hallo Dilaya entweder hat dein Baby keinen Hunger, wenn du den Brei anbietest. Oder dein Baby möchte selber essen. Prüfe einmal, ob dein Baby wirklich Hunger hat, wenn es den Brei gibt. Und stillst du dein Baby eigentlich oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich dir auf jeden Fall trotzdem natürlich nur sehr allgemein antworten und meine Antwort gilt, gemäß den üblichen Empfehlungen für gesunde, reif geborene Babys. Ich möchte dies nur für die Vollständigkeit erwähnen. Ich fasse nochmal kurz zusammen: dein Baby ist 8 Monate alt und möchte keinen Brei essen, wenn du versuchst den Brei zu füttern. Es erscheint dir alles wie ein Kampf. Dein Baby weint, es würgt und du wirst traurig. Nimm dir jetzt erst einmal selbst den Druck raus. Dein Baby sollte Beikost bekommen, das stimmt. Deinem Baby soll Beikost aber auf jeden Fall Freude bereiten. Essen und Beikost soll euch allen Spaß machen. Du könntest zunächst noch versuchen, ob ein anderes Timing vielleicht besser wäre. Oder gib deinem Baby einen eigenen Löffel zum mitessen. Du hast die Lösung aber eigentlich schon selbst genannt: Dein Baby wolle am liebsten das essen, was ihr Eltern esst. Kennst du die "breifreie" Beikost? Also: Bei der breifreien Methode, die für euch vielleicht !! besser geeignet sein könnte, geht es vorrangig um das eigenständige Entdecken von Lebensmitteln und gleichzeitig um das Dabeisein am Familientisch. Bei den breifreien (babygeeigneten) Angeboten darf dein Baby unter Aufsicht, aufrecht sitzend, einfach spielerisch zugreifen. Das Zugreifen bedeutet ein erstes Begreifen, d.h. ganzheitliches Erleben, Wahrnehmen, Verstehen, Lernen. Dein Baby wird die Nahrung mit den Händen (be)fühlen und erste Sinneseindrücke wahrnehmen - bspw die Konsistenz, die Temperatur u.a. Dann wird es das Stückchen zum Mund führen und ggf in den Mund nehmen. Darum muss das angebotene Essen gefahrenfrei ess - und schluckbar sein.* Die Idee von breifrei zielt vor allem anfangs weniger auf die nutritiven Eigenschaften der Speisen als vielmehr auf Vielfalt und Erlebnis. Lass dafür dein Baby querbeet geeignete Speisen probieren und eigene Erfahrungen machen. Wichtig dabei ist, dass dein Baby die Speisen, alle, selbständig in die Hand nimmt und selbständig in den Mund befördert. Breifrei bedeutet vor allem, dass dein Baby Vielfalt und Zugehörigkeit erfährt. Es ist eine weniger verkopfte Vorgehensweise zum Heranführen an Beikost. Vielfalt und Geschmack, Erlebnis und das Gefühl der Zugehörigkeit zur Tischgemeinschaft - das sind sozusagen die Schlagwörter hierfür. BLW oder breifrei bedeutet: dein Baby isst selbständig festere (aber weiche und ungefährliche) Speisen. Das Essen ist anfangs nur ein Entdecken. Das Baby wird nicht gefüttert (passive Nahrungsaufnahme), sondern es ist aktiv beteiligt und isst selbstbestimmt. Dein Baby braucht einen sicheren Sitz mit einer leicht nach vorn gebeugten Haltung So kannst du dein Kind an viele neue Zutaten zwangfrei und spielerisch gewöhnen und den Speiseplan enorm erweitern. Wenn du dein Baby an breifreie Speisenangebote heranführen möchtest, dann ist zunächst die richtige Körperhaltung/Sitzposition beim Essen wichtig. Dein Baby braucht eine angemessene Sitzhaltung mit ggf deiner Unterstützung (im unteren Rücken). Dein Baby muss aufrecht und leicht nach vorn gebeugt vor dem "Teller" sein und selbständig das Essen in den Mund nehmen. Nur so kann es angemessen agieren und kauen (Kaubewegungen machen) und gut schlucken. Breifrei = das Baby bekommt anstatt eines gefütterten Breies die Möglichkeit sich selbständig mit Brei und/oder breifreien Angeboten zu füttern. Gerne gebe ich dir im Folgeposting noch mehr und konkrete Infos, wenn du welche brauchst. Aslo dann Grüße Birgit Neumann *Biete alle Speisen so an, dass sie gefahrenfrei gekaut und geschluckt werden können. Die Speisen müssen mit dem Gaumen/Zunge und den Kauleisten zerdrückt werden können. Die Speisen müssen dafür weich genug sein.

von Birgit Neumann am 11.01.2021

Antwort auf: Baby (8 monate) will keinen Brei mehr ?!

Meine Freundin lässt ihren Sohn komplett breifrei essen. Es gibt kartoffeln, möhren, kürbis, etc gedünstet und als Fingerfood. Er liebt dazu frischkäse. Wir haben Mittags brei aber wenn wir gemeinsam essen muss es immer pur sein also unpüriert. Dann gibts trocken reis, nudeln oder kartoffeln oder mit leichter Sauce und gemüse ungewürzt. Und sie isst und ist zufrieden. ps sie ist jetzt 10 Monate alt und es war zur gleichen Zeit wie bei euch

von Sweetmummy am 09.01.2021, 20:37