Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby 11 Monate isst nach dem Mittagessen fast nichts mehr
Hoffnungs-Bienchen
Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und seit ca. 1,5 Wochen isst er nach seinem Mittagsbrei kaum noch etwas, holt sich die fehlende Menge dann aber natürlich nachts. Bisher sind es nachts 2 Milchflaschen einmal zwischen 23 - 00:00 Uhr und dann um 03:00Uhr nochmal eins. Wasser oder Tee reichen ihm nicht, dass habe ich zuerst probiert. Auch kuscheln und trösten hilft ihm nicht, er hat wirklich Hunger und verputzt jedes mal 240ml. Sein Mahlzeitenplan sah bisher (bei normalem Hunger) so aus: 05 - 06:00 Uhr Milchflasche 240ml 09 - 10:00 Uhr 100g Getreidebrei 12 - 13:00 Uhr Mittagsbrei (zwischen 180 - 250g) 15 - 16:00 Uhr 100g Getreide-Obst Brei 17:30 Uhr Schmelzflockenbrei (unterschiedliche Mengen) 19:30Uhr Milchflasche 240ml Er war schon immer ein sehr guter Esser, da er bei der Geburt sehr zierlich war (2750g). Lt. Kinderarzt ist das i.O. und er ist auch nicht zu dick. Aber seit knapp 2 Wochen ist alles anders und nach dem Mittagsbrei ist er von seinen Mahlzeiten so gut wie gar nichts - nur ein paar Löffelchen. Er isst bei uns auch schon normal am Tisch mit - soweit es eben ohne Zähnchen schon möglich ist. Vor unseren Mahlzeiten bekommt er immer seinen Brei und danach darf er alles bei uns am Tisch probieren und essen worauf er Lust hat (Brezel, Butterbrot, Gurke, weichgekochtes Gemüse, Fisch, Beeren, Wurst, Käse ...) Das macht er auch weiterhin nur, dass er seine Mahlzeiten davor nicht mehr isst. Das nicht-durchschlafen ist hier überhaupt kein Problem - das hat er bisher auch nicht. Er wurde bisher auch jede Nacht einmal wach - so zwischen 02 und 03:00 Uhr und wollte dann Kuscheln und Nähe. Hat aber ohne Essen wieder weitergeschlafen. Was mache ich falsch oder kann ich ändern, damit mein kleiner Schatz wieder satt ist und sich nachts nicht die fehlende Essensmenge holen muss. Ich hoffe meine Frage wird jetzt nicht doppelt gepostet, da mein Rechner vorher abgestürzt ist und ich nicht weiß, ob mein Geschriebenes von vorher angekommen ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe & Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Hoffnungs-Bienchen möglicherweise macht dein Kleiner gerade einen Wachstumsschub durch und braucht kurzfristig etwas mehr Nahrung. Das ginge bald vorüber. Ab etwa 10 Lm stellt sich der Speiseplan bei den meisten Babys drastisch um. Die meisten Babys brauchen von nun an weniger Nahrung. In Zeiten des Wachstums dagegen, meist phasen- und schubweise, essen sie eine kurze Zeit dagegen sehr viel. Mit etwa 10 Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums vorbei. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht rasant, sondern die gesamte Entwicklung, auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt dazu und äußert sich in "Hunger". Mit etwa 10 Lm ist diese Phase in der Regel weitestgehend abgeschlossen, sodass nun weniger Nahrungsmengen ausreichen können. Die meisten Babys sind vorübergehend mit kleineren Essmengen satt und zufrieden. Sie probieren hier und da und sind zufrieden. Empfohlen werden in dieser Umbruchphase auf jeden Fall zwei Portionen Milch. Exkate Mengenangaben findest du auf der Verpackung der Folgemilch/PreMilch. bszw gestillt wird nach Bedarf. Ab sofort gilt: weniger Brei, mehr stückige Kost, Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost mit Übergang zu gewöhnlichen Speisen. Es ist wichtig, dass die Kleinen jetzt viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen, Konsistenzen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen. Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien (oder Stückchen) satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Aromen und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. ja, dein Baby wird nun allmählich ein Kleinkind und fordert Gleichberechtigung bei Tisch. Erste Versuche mit stückiger Kost hat dein Kleiner schon erfolgreich gemeistert und möchte mehr! Der Übergang zur Familienkost ist eine spannende Phase. Wichtig sind drei Hauptmahlzeiten - am besten gemeinsam am reichhaltig gedeckten Familientisch. Zusätzlich zwei ZMZ, bspw Obstsnack, Getreideportion wie Hirsekringel etc. Ab etwa dem 10. Lm sind die meisten Babys soweit und fordern von Mamas Essen. Manche Babys wollen plötzlich überhaupt keinen Brei mehr essen. Manche sind schon nach wenigen Löffeln satt. Morgens und abends kannst du Brotstückchen zu Milch und Brei reichen. Diese kindgerechten Häppchen (ohne Rinde) könnte dein Kind sogar evtl schon ganz alleine essen. Die Brotmahlzeit ist empfehlenswert, damit die Kleinsten Kauen lernen. Dafür brauchen sie Anreize. Je öfter die Kleinsten Gelegenheit bekommen, das Kauen zu trainieren, desto besser. Die Kaumuskulatur muss geforfert werden, damit sie sich gut ausbildet. Das dauert eine gute Weile. Schneide eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), ohne Rinde in kleine mundgerechte Stückchen. Mach das jeden Morgen genau gleich. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen. Also dann Grüße B.Neumann