Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ausreichend Eisen?
Uru
Liebe Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate alt und bekommt seit sie 5 1/2 Monate alt ist Beikost in Form von Fingerfood. Anfangs gab es meistens gedünstetes Gemüse, Bananen, Avocados ect.. Mittlerweile isst sie fast alles was wir essen (aber ungesalzen). Wir essen Fleisch, aber nicht sehr oft. So bekommt sie ca. einmal die Woche Fleisch in Form von Bolognese-Sauce, Buletten, Hühnerfrikassee o.ä.. Sie ist insgesamt eine sehr gute Esserin, das Stillen hat sich bereits deutlich reduziert. Von dem Fleisch isst sie manchmal ordentlich aber manchmal auch sehr wenig. Wir geben zusätzlich zum Fingerfood zum Frühstück einen geriebenen Apfel mit 3 EL Instant-Hirseflocken und 1 TL Mandelmus (wir reichen ihr den befüllten Löffel - füttern lässt sie sich nicht). Reicht das Eisen was wir ihr geben aus? Viele Grüße uru
Birgit Neumann
Hallo uru Durch die Muttermilch bekommt dein Baby das Eisen in einer sehr gut verwertbaren Form. Zusätzlich isst deine Kleine Fleisch, Hirseflocken und Mandelmus, so dass sie vielseitig ernährt wird. Dein Baby scheint fröhlich und altersgerecht entwickelt zu sein und einen guten Appetit zu haben. Vermutlich ist alles gut. Grüße B.Neumann