Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ausgewogenes Abendbrot
Knuddelhexe
Hallo Frau Neumann, unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und hat bisher abends immer noch gern ihren Milchbrei gegessen und war satt und zufrieden. Seit einiger Zeit verweigert sie ihn jetzt jedoch komplett und ich möchte ein normales Abendbrot einführen. Bisher hatte ich ihr jetzt Wurst, Brot, Ei und Gurke angeboten. Allerdings finde ich das auf die Dauer zu einseitig, was eignet sich denn noch für eine ausgewogene Abendmahlzeit und vor allem ist sie dann überhaupt satt? Sie trinkt abends vor dem zu Bett gehen noch eine Folgemilch und hat jetzt oft eine zweite Flasche verlange, allerdings möchte ich baldmöglichst mal von der Milch wegkommen. Was raten sie mir. Viele Grüße Knuddelhexe
Birgit Neumann
Hallo Knuddelhexe eine Portion Trinkmilch am Abend ist durchaus gut, weil sie den Schlaf fördert. Trinkmilch (Kuhmilch) und Brot ergibt zusammen eine ordentliche Mahlzeit, die gut für die Nacht reichen kann. Statt Brot sind bspw auch Nudeln oder andere kohlenhydratreiche Speisen optimal für die Nacht geeignet. Fette und eiweissreiche Kost dagegen (fettes Fleisch und Co) können den Schlaf beeinträchtigen. Isst deine Kleine Brot morgens oder präferiert sie hier auch eher Müsli, da sie so weniger kauen muss? Wegen der Einseitigkeit musst du dir übrigens keine Sorgen machen, biete durchaus Vielfalt, zum Probieren und Kennenlernen. Bringe ruhig trotzdem eine gewisse Routine in den abendliche Speiseplan. Bpsw drei Mal die Woche Brot und Milch, zweimal die Woche Brei und einmal Nudeln und Milch oder an bestimmten Tagen bspw Milchreis o.ä., nach Gusto. Rhythmus und Wiederholungen sind für die Kleinen durchaus gut. Esst ihr denn zusammen? Oder finden eure Mahlzeiten getrennt voneinander statt? Ganz wichtig ist ein breitgefächertes Angebot bei Tisch, zumindest ab und zu :-) Versuche deine Kleine an die übliche Familienkost zu gewöhnen. Bei einem reichhaltig und abwechslungsreich gehaltenen Nahrungsangebot wird sich euer Kind langfristig die Sachen aussuchen, die sie am besten nähren. Also dann Grüße B.Neumann
Knuddelhexe
Hallo Frau Neumann, ganz herzlichen Dank für ihre Antwort. Da gibt es schon das erste Problem, meine Tochter trinkt Kuhmilch in Reinform leider nicht, wir haben es auch schon mit Kakao probiert, hier genauso, sie schiebt es sofort weg. Frischkäse und Joghurt dagegen mag sie sehr gern. Sie isst morgens eigentlich immer Brot oder mal einen Vollkorntoast, Müsli hat sie wohl auch wegen der Milch abgelehnt. Da sie mittags warmes Essen bekommt wollte ich ihr abends nicht auch noch Nudeln anbieten, da mir das zuviel war. Ich esse mit ihr abends gemeinsam, mein Partner ist leider Schichtarbeiter und ist nur zeitweise mit dabei. Ich versuche ihr immer wieder verschiedenes anzubieten, oft kam es aber dann vor, dass sie etwas bestimmtes sehr gern gegessen hat und dann wieder gar nicht. Ab und zu hab ich ihr abends auch Obst angeboten, eine Banane oder so, hatte aber Angst, dass das vielleicht Bauchschmerzen verursachen könnte.
Birgit Neumann
Hallo knuddelhexe solche Phasen sind normal. Biete "gesunde, vollwertige" Speisen an, damit legst du den wertvollen Grundstein, auf dem dein Kind ein Leben lang bauen kann. Grüße B.Neumann