Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ausgewogene Ernährung mit 1 1/2 Jahren?
Mitglied inaktiv
Hallo, es wäre prima, wenn Sie mir sagen könnten, ob mein Sohn (1,5 Jahre) ausgewogen ernährt wird. Er trinkt morgens 250 ml Vollmilch, später isst er ca. 1/2 Sch. Brot mit Wurst od. Honig. Zum Mittag isst er leider immer noch am liebsten Gläschenkost, oft koche ich aber auch. Nachmittags bekommt er Obstbrei und einen Keks od. Zwieback. Zum Abendessen gibts eine Sch. Vollkornbrot mit Wurst und einen Joghurt. Zwischendurch isst er zu gern alle Sorten Obst. Er trinkt über den Tag ca. 600 ml. Fencheltee oder Wasser. Meine Fragen hierzu: Ist die Ernährung ausgewogen? Wieviel Obst darf ich geben? Vielen Dank, Christina
Birgit Neumann
Hallo Christina kennst du die "5 am Tag"-Kampagne? Fünf mal am Tag sollte jeder eine Handvoll (= 1 Portion) Obst oder Gemüse essen. Roh oder gekocht oder mal einen Saft. Das sollte deine Frage nach der Obstmenge beantworten. Siehe auch hier: www.fuenfamtag.de Der Plan ist ganz okay. Sofern auch genügend Fleisch dabei ist. Von den Gläschen solltet ihr möglichst bald wegkommen. Ab und zu als Mahlzeit, weil es mal schnell gehen muss - kein Problem. Es geht hier vor allem um die Geschmacksprägung. Die einmal erlernten Geschmacks-prägungen, in frühester Kindheit, werden treu bis ins Erwachsenenalter hinein beibehalten. Muttermilchersatzpulver bspw. enthält gewöhnlich den Aromastoff Vanillin. Das Münchner Sensorikunternehmen ASAP hat hierzu eine Versuch durchgeführt: 130 Jugendliche und Erwachsene erhielten zwei fast identische Proben Ketchup. Die Proben unterschieden sich in der Zugabe von Vanillin zu einer Ketchupflasche. Der vanillinhaltige Ketchup wurde von ehemaligen Flaschenkindern 4 mal so häufig bevorzugt, als von ehemals gestillten Personen. Die Babymenüs entsprechen darüberhinaus auch nicht mehr den wahren Bedürfnissen eines Kleinkindes von 18 Monaten. Das Kind sollte Kauen, verschiedene Konsistenzen kennenlernen. Merken, dass ein und das selbe Gericht jedesmal geschmacklich etwas variieren kann. Dass verschiedene LM unterschiedlich sättigen. Dass es kleine und grosse Nudeln gibt, die aber jedesmal in gleicher Weise verdaut und vertragen werden. Gruss Birgit