Mir brennt schon seit längerem eine - für Sie vielleicht nicht ganz so schlaue - Frage "unter den Nägeln" und ich weiß nicht, wer sie mir beantworten kann, aber vielleicht bin ich bei Ihnen nicht ganz falsch. Wir bauen für unsere kleine Tochter, 16 Monate, Gemüse im eigenen Garten an, haben aber diesbezüglich keinerlei Vorerfahrung. Wir haben konventionelle Pflanzen im Baumarkt gekauft und nun unsere ersten Zucchini ernten dürfen. Diese wurden von uns lediglich mit Wasser gegossen und in keinster Weise gedüngt. Kann ich nun davon ausgehen, dass die Qualität einem Bio-Gemüse entspricht oder wäre meine Zucchini nur dann so gesund wie ein im Bioladen erworbenes Biogemüse, wenn auch die Pflanze als Bio-Pflanze ausgezeichnet gewesen wäre? Ich danke für Ihre Hilfe - ein Neuling in biologischer Lebensweise (dank unseres Babymädchens). Herzliche Grüße udn vielen Dank für Ihre immer hilfreichen Antworten, ich habe von Ihnen schon viel gelernt Dodo28
von Dodo28 am 15.07.2012, 15:29
Hallo Dodo freut mich, dass dir das Forum gut gefällt. Für den "echten" biologischen Anbau muss mehr beachtet werden, als "nur" auf Düngemittel und Pestizide, Insektizide etc während der Wachstumsphase zu verzichten. Es bestehen meist schon Unterschiede im Saatgut und bei der Anzucht der Jungpflanzen. Für den Anfang ist es doch gut, wenn ihr Gemüse aus dem eigenen Garten ernten könnt. So schmeckt es meist doppelt gut. Für deine künftigen Anbauversuche kannst du dich gut ins Thema einlesen und frühzeitig dein nächstes Gartenjahr planen. Infos findest du bspw hier: www.bio-gaertner.de/ Also dann ich wünsche dir viel Spaß Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 17.07.2012