Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
allergenarme Ernährung mit 6 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, Nikola ist 28 Wochen alt und ich möchte sie allergenarm ernähren. "Erschwerend" kommt aber hinzu, daß sie seit 2 Wochen in die Krippe geht und ich ab spätestens 1.3. wieder berufstätig sein will. Sie wird noch überwiegend gestillt und ißt am Vormittag Reis-Wasser-Obst-Brei angereichert mit etwas Mandelmus (siehe Buch "Allergiekost für Mutter und Kind") und mittags ein wenig Pastinake (mit Maiskeimöl und wahlweise mit Kartoffel oder Reis). Problem: Sie mag fast nichts trinken. Ist das ok? Oder sollte sie zusätzlich noch Säuglingsmilch bekommen (falls sie die akzeptieren würde)? Wenn ja welche (Pre oder 1er)? Übrigens, sei neigt seit der Beikosteinführung eher zur Verstopfung. Zu den Gemüsesorten. Wir hatten mit Kürbis angefangen, davon bekam sie aber einen wunden Popo. Einen 2. Test mit Kürbis (um zu prüfen ob dies wirklich der Auslöser war) konnte ich noch nicht vornehmen, da sie wegen Soor recht wund ist. Blumenkohl (von Alnatura) hat sie nicht gemocht. Ebenso ißt sie Obst nur wenn es im Reisschleim versteckt ist (habe Apfel und Banane bislang getestet). Ich werde noch weitere Gemüse- und Obstsorten testen (als nächstes wollte ich Kohlrabi und Birne testen, da es beides im Gläschen gibt, später erst Karotte wegen Verstopfung und Allergierisiko). ABER ich stelle mir die grundsätzlich Frage wie wichtig das ist. Mit Pastinake, Kartoffel, Reis, Öl, etwas Obst und viel Muttermilch müßte sie doch recht ausgewogen ernährt sein, oder? Wie lange darf sie so abwechslungsarm essen? Danke Karin
Birgit Neumann
Hallo Karin solange du stillst, brauchst du die über weitere Getränke kaum einen Kopf zu machen. Wenn du aber eher wenig stillst, und da auch eher Verdauungsprobleme aufgetreten sind, würde ich dir raten, deine Tochter irgendwie an Wasser zu gewöhnen. Notfalls auch verdünnter Babyobstsaft. Wie wirst du es machen wollen wenn du wieder arbeitest? Weiterstillen? Was trinkt deine Tochter in der Krippe?Vielleicht lässt sie sich von anderen trinkenden Kindern dazu anleiten. Beim Gemüse gilt auch wieder: Solange du stillst, ist alles kein Problem. Aber auch wenn du dann auf Säuglingsmilch (Pre oder 1er, ist egal) umsteigen müsstest (wenn du abstillst), wären wenige Gemüse- und Obstsorten voll und ganz ausreichend. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich werde weiterstillen auch wenn ich arbeite. Wahrscheinlich wie jetzt ca. 5 Mal am Tag (plus 2 sonstige Mahlzeiten) - aber trotzdem hat sie leichte Verdauungsprobleme seit der Beikosteinführung. Ich gebe ihr derzeit Wasser oder Früchtetee zu trinken. Sie trinkt aber sehr wenig. Wahrscheinlich braucht sie es einfach noch nicht. So war es bei Ihrer Schwester. Besten Dank Ich mache mir wahrscheinlich wirklich zu viele Gedanken. Servus Karin
Mitglied inaktiv
Hallo Karin, habe deinen Beitrag interessiert gelesen. Ich habe eine 7 Monate alte Tochter und gebe ihr auch Pastinaken. Du schreibst, es gibt auch Kohlrabi in Gläschen. Habe ich noch nie gesehen ? Wo gibts die denn ? Würde ich auch gerne mal ausprobieren. Liebe Grüße Muttilein
Birgit Neumann
gibts/ oder gab es? von Alnatura Gruss