Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abends noch Milch nach Abendessen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Adele82
Guten Tag, Unser Sohn (13 Monate) isst nun seit einigen Wochen mit der Familie mit. Sein Speiseplan lautet wie folgt: Morgens Brotstückchen mit Butter, Marmelade, Honig in Milch getaucht und noch einige Löffelchen Milch extra, Wasser zum Trinken Vormittags Obst oder Joghurt Mittags Nudel oder Gemüse mit Fleisch/Fisch etc. Nachmittags Obst oder Joghurt Abends wie mittags. Sollte er vor dem Schlafengehen noch eine Milchflasche bekommen? Nachts wird er bei Bedarf gestillt (1-2 mal pro Nacht). Bis vor kurzem hat er abends einen Milchbrei als Abendmahlzeit gegessen, da nun diese Milch wegfällt, frage ich mich, ob das so ok ist. An eine Flasche ist er nämlich gar nicht gewöhnt... Danke, Adele Daum
Birgit Neumann
Hallo Adele du brauchst kein Fläschchen zu geben, wenn dein Baby ohnehin nicht daran gewöhnt ist. Dein Kleiner bekommt Joghurt und Mumi, das reicht. 100ml Kuhmilch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet in die Gesamtmilchzufuhr werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden, wie bspw in Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm etwa, wird bereits eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch aus. Ca 300ml Milch (am Tag) sind in diesem Alter angemessen. Ggf könntest du verdünnte (Kuhmilch) aus einem Tässchen geben, damit sich dein Kind langfristig daran gewöhnt, wenn du einmal aufhören magst, mit dem Stillen. Grüße B.Neumann