Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein kleiner Zwerg (15 Monate) verweigert seit einigen Tagen abends seinen bisher heißgeliebten Milchbrei. Er spuckt gleich den ersten Löffel aus und sagt "bäh". Kann es sein, dass das normal ist, dass der Brei abends in diesem Alter ausgedient hat? Leider ist er auch kein großer Brotesser, er mochte Butterbrot früher eigentlich ganz gerne. Mittlerweile ist er Wurst lieber ohne Brot. Morgens gibts halt statt Brot einen Jogurt zum Frühstück, den liebt er heiß und innig. Kuhmilch pur mag er gar nicht dazu. Er bekommt ja auch um ca. 5.00 Uhr morgends noch seine Flasche (ca. 210 ml halb Beba, halb Kuhmilch). Und nur da trinkt er Milch. Sonst gar nicht. Jetzt weiß ich nicht, was ich ihm abends geben soll. Er muss doch was essen. Seit er den Brei nicht mehr isst abends, bekommt er natürlich nachts früher als 5.00 Uhr Hunger. Ich habe ihm als Alternative alles mögliche angeboten, nur den Jogurt isst er. Das ist aber für abends ein bisschen wenig und zu Getreide kommt er jetzt gar nicht mehr. Wie kann man seinem Kind Brot schmackhaft machen? Was kann ich ihm noch zu essen geben abends? Wir essen eh gemeinsam zu Abend, dass er sieht, dass Mama und Papa auch Brot essen. Liebe Grüße Martina
Birgit Neumann
Hallo Martina mit 10 Monate beginnen viele Babies ihren Abendbrei zu verschmähen und wollen stattdessen lieber Brot essen oder andere festere Speisen. Im Alter deines Sohnes kannst du gut auch Grießschnitten, Grießnocken, Butternudeln, Gemüsereis, geben. Dazu nochmal ein Milchprodukt oder Trinkmilch. Kuhmilch und Säuglingsmilch solltest du über einen längeren Zeitraum nicht in einem Fläschchen vermischt geben. Was isst dein Sohn am Mittag und am Nachmittag? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, werde es mal mit Deinen Vorschlägen am Abend versuchen. Er ändert ja öfter mal seine Essgewohnheiten. Ist halt immer so ein Ratespiel. Mittags isst er bei uns am Tisch mit. Am liebsten Nudeln oder Knödel mit Soße. Gemüse mag er nicht so, überhaupt nicht mag er Kartoffeln. Aber er ist viel Obst als Zwischenmahlzeit, da kriegt er hoffentlich alle Vitamine. Habe jetzt schon angefangen ihm nachmittags nur noch wenig oder gar nix mehr zu geben, dass er abends was isst. Wußte gar nicht, dass man Kuhmilch und Säuglingsmilch nicht mischen soll. Mein Kinderarzt meinte, das wäre ein Übergang ihn weg von der Fertigmilch zu kriegen. Reine Kuhmilch verweigert er ja schlichtweg. Die müßte ich ja auch frisch aufwärmen mitten in der Nacht. Heißes Wasser für die Zubereitung der Säuglingsmilch kann ich in der Thermoskanne auf den Nachtisch stellen. Das schont die Nerven in der Nacht. Hoffe doch, dass er sich die Nacht- bzw. Frühmorgensmahlzeit irgendwann mal abgewöhnt. Muss aber dazu sagen, dass er letzte Woche, als die Esssituation wieder schlimmer wurde auch geplagt war mit einem Magen-Darm-Infekt. Da hat man halt keinen Appetit. Danke jedenfalls für die Vorschläge. Butternudeln isst er sehr gerne, das werd ich abends mal probieren. Liebe Grüße Martina