Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrot und Essensmenge
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Kleine (1 Jahr) isst total gerne.. Morgens bekommt sie erst ihre Milch, danach meistens ein Brot mit Frischkäse oder Obst, mittags koche ich für sie selbst oder sie bekommt ein 250 g Menü-Gläschen, nachmittags Obst mit Keks oder mal Zwieback, und Abends eigentlich noch Milchbrei.. Da sie ihr Brot mit Frischkäse so liebt, wollte ich Abends eben mit ihr auch Brotzeit machen, aber das Problem ist, dass ihr erstens zwei Scheiben Brot nicht reichen, und zweitens sie mir die empfohlene Milchmenge dazu nicht trinkt.. Jetzt habe ich ihr nach dem Brot die 150 ml Milch mit Brei und Obst angerührt und sie hat alles noch gegessen.. Aber ist das nicht zu viel?? Und wie kann ich dann das Abendbrot gestalten, wenn sie die Milch nicht dazu trinkt? (auch nciht aus der Flasche..) Und dann wollte ich noch fragen, weil ich etwas beunruhigt bin, wieviel sie essen kann.. Sie hört eigetnlich nie von selber auf, sie würde immer weiter essen.. Ist das normal? Also sie isst ja normale Mengen, aber ich wundere mich, weil sie nie von selber nicht mehr will. Sie wiegt 10,5 Kilo und ist normal groß für ihr Alter.. Vlg, Claudia
Birgit Neumann
Hallo claudi06 die Milch könntest du auch nachmittags in Form von Joghurt oder Pudding geben. Dass dein Kind scheinbar nicht zu essen aufhört, kann ganz normal sein. Das ist abhängig von der Tageskalorienbilanz. Und evtl macht deine Tochter auch gerade einen Wachstumsschub durch. Oder sie bewegt sich vielleicht viel? Solange es sich um normale Lebensmittel handelt, die sie isst (also keine Süßigkeiten/Snacks,) besteht kein Grund zur Sorge. Dein Kind scheint einen gesunden Appetit zu haben, das ist doch eigentlich schön.hast du Sorgen, dass sie zu dick werden könnte? Gruss Birgit