Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrot - 1 Brot langt nicht für die ganze Nacht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine ist 11 Monate alt und hat abends oft Hirsemilchbrei bekommen. Vor ein paar Wochen auch noch 1 Brot dazu, weil sie so großen Hunger hatte. Nun hat sie nicht mehr so großen Hunger und mag auch den Brei nicht mehr so gerne, eher nur Brot. Ich kann ihr 1 1/2 Brote mit Leberwurst geben und 1 STunde später, wenn sie zu Bett geht noch ein Fläschchen mit Bebivita 2 - 200ml. Das reicht nicht bis morgens um 6 Uhr. Sie hat zwischen 0-2 Uhr schon wieder Hunger, macht das nächste Fläschen leer und morgens ab 5 Uhr hat sie wieder Hunger und das nächste Fläschchen muß her. Nun habe ich ihr die letzten 3 Abende wieder Brei gegeben und sie hat auch wieder bis morgens durchgehalten. Allerdings mag sie den Brei nicht mehr so gerne und ich muß sie oft ablenken. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Lotte08 leider habe ich keinen ultimativen Lösungsvorschlag für dich. Da musst du einfach rumprobieren und das herausfinden, was die beste Variante für dein Baby ist. Brot und Brei oder Brot und Milch. Oder Nudeln und Milch oder Milchnudeln oder Milchreis oder Brot und Obst und Milch ...? Wenn dein Baby nachts zwei Fläschchen trinkt, ist der Appetit am nächsten tag dann gemindert oder durchschnittlich gleich? Wie sättigend bzw kaloriernreich ist der Brei, der das Durchschlafen ernöglicht? Oder war das einfach nur Zufall? Oder liegt das Brot, da weniger gut gekaut evtl schwerer im Magen und lässt dein Kind erwachen? Hat dein Kind nachts tatsächlich Hunger oder würde auch Tee oder ein Schnuller zur Beruhigung ausreichen? Grüsse Birgit Neumann