Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei plus stillen
diedesi
Hallo Birgit, Ich hatte gestern bereits eine Frage gestellt wegen des Gewichts unserer 6 Monate alter Tochter. Dankeschön für die Antwort und die gleichzeitige Beruhigung. Nun haben wir gestern den Abendbrei eingeführt (150 ml Pre Milch, 5 EL Flocken, 20 gr Obst). Sie schaffte gestern und heute bis auf ein paar wenige Löffel den ganzen Brei. Eine Stunde später war Bettzeit und sie brauchte zum Einschlafen wieder eine ganze Brust und trank sie auch zügig leer. Ich habe wirklich den Eindruck sie hat Hunger, also nicht nur zur Beruhigung. Nun würde ich gerne aufgrund ihres Gewichts im Abendbrei die Milch weglassen, und im Anschluss stillen. Wie muß ich da den Brei zusammenstellen? Auch hier wieder Dankeschön und liebe Grüsse, Désirée
Birgit Neumann
Hallo Désirée ls Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Den empfohlenen abendlichen Milchbrei kannst du mit Mumi, wenn vorhanden, anrühren. Der Brei bleibt wegen enthaltener Enzyme allerdings flüssig. Eine weitere Möglichkeit bei Stillkindern ist, den Brei auf Wasserbasis anzurühren und anschliessend noch zu stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide 20g Obstmus anschliessend stillen. Statt der Getreideflocken wäre auch Babyzwieback möglich. Du kannst noch Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, nach ein paar gute Tipps bezüglich des Abendbreies und folgendem Stillen befragen. Also dann Grüße B.Neumann