Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann mit Familienkost starten?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und hat bisher folgenden Ernährungsplan: früh morgens 5 Uhr: Flasche Pre Milch (150ml) gegen 9 Uhr: Milch-Getreide-Brei (Reisflocken auch mit Pre Milch 150ml) Mittags: Gläschen+Obst Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends: Getreide-Milch-Brei (Gries 150ml mit Pre Milch) Sie hat noch keinen einzigen Zahn und ich habe schon oft versucht ihr Breie mit wirklich mini weichen Stückchen zu geben: nichts, sie macht dann den Mund nicht mehr auf. Sie mag nur alles super fein puriert. Ich kenne Babys in ihrem Alter (auch ohne Zähne) die essen morgens schon Brot mit Schmelzkäse, das wäre bei uns undenkbar. Gibts Tricks wie ich sie daran gewöhnen kann, oder soll ich einfach solange warten bis die ersten Zähne kommen? Ist ihr Essenplan für 9 Monate ok, oder soll ich etwas variieren, damit die Umstellung zur Familienkost einfacher wird? Danke. Liebe Grüße Luise
Birgit Neumann
Hallo Luise gib deiner Tochter Brei und gib ihr festere Nahrung. Gib ihr einfach neben dem Brei einen kleinen Teller, auf den du verschieden Dinge legst, die sie selbst entdecken kann. Gegarte Gemüsestückchen, Kartoffelstückchen, Nudeln, Obst, Butterbrotstückchen u.v.m. So kannst du deine Kleine zaghaft ans Familienessen heranführen. Es reicht, wenn sie es nimmt und bestaunt und schliesslich probiert. Möglich, dass sie es wieder asuspuckt - aber du hast es versucht, sie an andere Kost heran zu führen. Biete ihr auch bei den Breien, zusätzlich zu ihrem gewohnten Essen weitere breiige Speisen an. Ein Kartoffelbrei wäre bspw ganz gut, den können alle essen :-) Mangelnde Bezahnung stellt kaum einen Hinderungsgrund für Familienkost dar. Mangelnde Gelegenheiten oder kein Interesse bzw Probleme beim Schlucken wären problematischer, Kann deine Kleine ie gröberen Dinge schlucken? Oder liegt hier das Problem? Dann solltest du wirklich vorerst weiterhin nur breiige Sepisen geben. Und abwarten. Aber trotzdem ist hier eine Erweiterung des Speisenangebotes möglich - selbstgemachtes Apfelmus aus rohen oder gegarten Äpfeln. Bananemus, frisch gekochter Grießbrei, Kartoffelbrei mit Möhren u.v.m. Und lass sie vor allem nach Möglichkeit selbst essen. Dann wenn alle gemeinsam bei Tisch sitzen. Zelebriert eure Mahlzeiten, führt Rituale ein, damit das Sitzen bei Tisch deinem Kind Spaß macht. Du förderst sogar auch die Feinmotorik, indem du die Dinge auf dem Teller präsentierst, die sie selber mit den Finger aufpicken kann und essen kann. Grüsse B.Neumann