Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Kuhmilch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Ab wann darf ich ihr zum Frühstück einen Kindergries mit Kuhmilch geben?
Birgit Neumann
Hallo lena2606 wenn du magst, kannst du das jetzt machen. Evtl die Kuhmilch noch verdünnen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wartest du noch ein bis wezi Wochen. Probiere evtl jetzt schon mal abgekochte, verdünnte Kuhmilch als Trinkmilch. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, wir sind zwar noch nicht soweit, aber hättte da auch mal ne Frage: Ich lese immer wieder, Kuhmilch erst mit einem Jahr, diese abgekocht und verdünnt. Wie sieht es denn mit H-Milch aus. Die ist doch schon abgekocht? Wieso sollte man die Milch verdünnen? Wg Fettgehalt oder wg Eiweis? Danke für die Info!
Birgit Neumann
Hallo bellamami nach dem ersten Öffenen muss die H-Milch nicht abgekocht werden. Danach, bzw am nächsten Tag dann schon. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Weil die H-Milch aber weder übel riecht, noch dickflüssig wird, merkt man es ihr kaum an, dass sie schon verdorben ist. Deshalb die geöffnete Packung im Kühlschrank aufbewahren und nach ca drei Tagen entsorgen. Sie verkeimt auch schneller als Frischmilch, weil durch das Ultrahocherhitzen auch die "guten" Keime abgetötet wurden. Somit haben "schlechte" Keime, die nach dem Öffnen in die Milch übergehen, ein leichteres Spiel. Um die Verträglichkeit und die geschmackliche Akzeptanz zu erhöhen, wird empfohlen diese zunächst mit Wasser zu verdünnen. Auch weil viele Babys ihre Milch doch noch aus dem Fläschchen trinken und bestimmte größere Trinkmengen gewohnt sind. So wird die Gewöhnung einfacher. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert auch mehr Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Mengen Kuhmilch geben. Im 2.Lj werden ca 300ml Kuhmilch empfohlen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Danke, das ist ja interessant! Das wusste ich bisher nicht!