Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Kuhmilch?( Sorry etwas lang )
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten morgen ! Unsere Kleine ist 9.5Mon. und hat bei einem gesunden Appetit einen altersgerechten Ernährungsplan. Da in unsere Familie das Risiko an Allergien zu erkranken relativ gering ist bekommt sie keine AA Nahrung, dennoch achte ich auf eine weitgehende industrielle unveränderte ,naturbelassene Ernährung ( auch Bio -Produkte ). Würde so langsam auch gerne auf Kuhmilch umsteigen um sie mehr und mehr an die Familienkost zu gewöhnen und mir das Fläschen zubereiten zu ersparen :-)!! Bin mir aber noch etwas unsicher ob es wohl zu früh ist? Und dann gibt es hier in Frankreich Biomilch für Babys ab dem 10. Mon.( +FE+ Mg) zu kaufen !!Was ist ihre Meinung zu solcher Milch oder setzen sie mehr auf die übliche ultrhocherhitzte Milch ohne Zusätze ? Herzlichrn Dank Bine
Birgit Neumann
Hallo Bine was sind denn andere Eigenschaften dieser speziellen Kuhmilch für Babies? Ist sie nur pasteurisiert oder UHT? Du könntest dein Baby an ca drei Tagen in der Woche einen Becher Kuhmilch trinken lassen. Oder täglich eine kleinere Menge. Ab dem 10. Lm wird eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aer dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Zu Anfang, so die erste Woche, sollte die Kuhmilch mit Wasser verdünnt werden. So sei sie besser verträglich und für den Übergang besser geeignet. Danach kann Kuhmilch auch pur, (abgekocht), zum Trinken gegeben werden. Eine Packung pasteurisirte Kuhmilch musst du nach dem ersten Öffnen, wenn du die für dein Baby nehmen möchtest, abkochen. Auch die weiteren Male, wenn du die Milch nimmst, musst du sie abkochen. H-Milch musst du beim 1. Mal nicht abkochen, wohl aber bei der weiteren Verwendung. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die Milch aber leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist.Wie sättigend die Kuhmilch ist, musst du an deinem Kind testen. Gruss Birgit