Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann können Kinder selbst mit dem Löffel essen?
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist nun 19 Monate alt und macht keine Anstalten, selbst mit dem Löffel zu essen. Ich lege immer 2 Löffel hin; einen für sie (spielt dann damit) und einen zum Füttern. Hab ihr auch schon auf den Löffel aufgetan damit sie nur noch in den Mund reinschieben muss. Das klappt schon einigermaßen. Ist das normal? Hab gehört, dass die Kids mit 1 1/2 schon mit dem Löffel essen können sollten. Gibt es Tipps?
Birgit Neumann
Hallo JuttaMTK das lässt sich nicht so pauschal sagen. Es kommt auf mehrere Faktoren an. Meinst du dass es deine Tochter nicht kann, oder gar nicht möchte? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
ich denke, sie KANN es nicht. Kann den Löffel zwar halten, doch immer schräg oder nach unten sodass das Essen, das ich ihr auf den Löffel gebe (das ´Schaufeln´ klappt nämlich gar nicht) nach unten fällt. Feinmotorisch ist sie sonst echt super drauf. Muss ich ihr das zeigen, d.h. den Löffel immer wieder an ihrer Hand ´führen´? - danke-
Birgit Neumann
Hallo JuttaMTK zeige es ihr immer wieder und ermutige sie dazu. Und macht es gemeinsam. Du hältst deine Hand um ihre Hand. Es gibt ja auch so spezielles Esslernbesteck, vielleicht wäre das etwas für euch? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
wie wärs mit einer gabel? da kannst du ihr das essen aufspießen und nichts fällt runter.