Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Ei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sommerbeere520
Sehr geehrte Frau Neumann, ab wann dürfen Babys Speisen mit Ei bekommen? Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate und will nachmittags keinen Brei. In vielen Rezepten für Fingerfood ist Ei enthalten, ist das ok? Es ist nämlich gar nicht so einfach etwas schönes zum Nachmittag zu finden. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Sommerbeere520 Ei ist in vielen Rezepten für breifreie Speisen enthalten, das stimmt. Meist ist der Eianteil im gesamten Gericht groß, bei einer kleinen Portionsmenge/Essmenge prozentual gesehen aber sehr gering. Insgesamt betrachtet sind kleine Mengen Ei ab und zu aber völlig okay. Hier sind eifreie Möglichkeiten: Apfel-Banane-Haferkekse: 1/2 Banane zerdrücken, 2 Stücke Apfel geschält, fein reiben, 1 TL Rapsöl 1 TL Kokosmehl alles vermischen 30g Haferflocken zufügen Zimt zugeben, alles vermischen und Kleckse auf ein Backblech geben, flach drücken die Masse hat eine klebrige Konsistenz und lässt sich mit Hilfe von Löffeln auf einem Backblech platzieren. backen bei 180- 200 ° C vorgeheizt , ca 15 min, bis außen knusprig. Ggf länger backen. Dinkelstangen 1/2 Banane (ca 50g ohne Schale) 1/4 kleiner Apfel (ca 30g ) 13 g Rapsöl 65g Dinkelmehl 630 Banane vermusen, Apfelstück schälen, Kerngehäuse weg und das Stückchen fein raspeln. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und verkneten. Den Teig ca 30 min kühl stellen. Ofen an, 190° C. aus dem Teig vorsichtig kleine Stangen formen und im Ofen ca 20-25 min backen, bis fertig. Die Stangen sollten nicht zu fest werden. manche Müter geben auch mal ein paar zerdrückte Kichererbsen als Fingerfood zu Obst. Oder Avocadostückchen mit Obst als eine Art Obstsalat. Du kannst auch eifreie Pfannkuchen zubereiten, nach dem Backen mit Obstmus bestreichen, rollen, schneiden. Oder eifreie Muffins oder Kuchen backen. Auch eine Möglichkeit sind Milchreisschnitten, welche immer beliebter werden. Hierfür kannst du Kuhmilch mit Wasser verdünnt oder Kokos"milch", Pflanzendrink mit Milchreis kochen. Verhältnis 2:1. (500ml MIlch und 250g Reis) Nach Belieben abschmecken. z.B. mit echter Vanille, Zimt o.a. Den gekochten Milchreis in eine gefettete Auflaufform geben. Den Reis bei 150-160° C Umluft ca 20 min backen. Abkühlen lassen. Schneiden. Fertig. Apfelkekse 70g Dinkelvollkornmehl 70g Weizenmehl 4 TL Zucker 30g Apfelmus (= 2 EL) 50g Butter Teig kneten, in Folie wickeln und ruhen lassen, ca ½ h kühlen. Teig auf Mehl ca 1 cm dick ausrollen. Gesichter ausstechen. Im vorgeheizten Ofen ca 17 min backen Napfkuchen mit Apfel 500 g Dinkelmehl 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Mach die Hälfte . Der Kuchen erinnert mehr an Brot, denn an Kuchen Also dann Grüße Birgit Neumann