Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann dürfen Tomaten in den Babybrei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Luisa.S.
Hallo Frau Neumann, Leider finde ich immer wieder unterschiedliche Aussagen ab wann Tomaten im Babybrei verwendet werden können (teilweise 7., teilweise 10/11. Monat). Ab wann kann ich denn nun Tomaten im Babybrei mit verarbeiten? Liebe Grüße Luisa
Birgit Neumann
Hallo Luisa:S. es gibt hier tatsächlich keine eindeutigen Empfehlungen weil jedes Baby unterschiedlich auf die Säure der Tomate (bspw wunder Po) reagiert und auch die Säureintensität der einzelnen Tomaten(sorten) erheblich variiert. Du kannst, wenn du magst ein bisschen pürierte Tomate (am besten ohne Haut aber auf jeden Fall ohne Kerne) in den Brei verarbeiten. Steigere die Menge einfach und beginne mit einer kleinen Menge. Je länger du die Tomate kochst, desto bekömmlicher und besser verträglich ist sie. Probier's einfach aus. Viele Grüße Birgit Neumann