Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
8 Monate altes Baby, schon Nudeln geben?
suekoebis
Hallo, ich lese immer wieder, dass man den Kindern auch Nudeln geben sollte. Jetzt ist die Frage, ab wann und in welcher Konsistenz? Welche Nudeln sind besser? Muss ich sie klein schneiden? Was ist mit Spaghetti Bolognese, kann ich das jetzt auch schon geben? Muss dazu alles püriert werden? Bis jetzt hat unser Kleiner nur pürierten Brei bekommen. Ich will beim nächsten Brei, diesen nur mit ner Kartoffelpresse pressen. Jetzt natürlich die Frage, ob dies ratsam ist? Liebe Grüße Susan
Birgit Neumann
Hallo Susan Ab dem 8. Lm sind die meisten Babys in der Lage, auch mit Stückchen besser zurecht zu kommen. Deshalb sind die Gläschen, die ab dem 8. Lm angeboten werden, etwas gröber in der Konsistenz. Hier kommt es auf das Entwicklungstempo jeden einzelnen Kindes an. Viele Babys lehnen diesen Breimischmasch aber ab. Sie wollen lieber feine pürierten Brei und daneben Stückchen von Gemüse, Kartoffel oder Obst. Ergänzende gröbere Kost ist super, wenn dein Baby gut damit zurecht kommt und Gefallen daran findet. Um zu testen, wie gut dein Kleiner mit festerem Brei klar kommt, könntest du auch erst nur bspw die Kartoffel zerdrücken und zum Brei mischen. Oder du gibst ein paar Reiskörner hinein, wahlweise Buchstabennudeln. Um ganz sicher zu gehen, dass das Schlucken größerer Stückchen klappt, könntest du deinem Baby auch eine größere Nudel in die Hand drücken (bspw eine große Spirelli - keine Spaghetti, denn die sind zu dünn) und schauen was er damit anstellt. Vermutlich wird dein Baby die Nudel kritisch beäugen, zum Mund führen und essen. Statt Nudel sind größere Gemüse/Kartoffelsticks ganz hilfreich. Die kann dein Baby mit der Hand umfassen. So lernt dein Baby auf eigene Faust Lebensmittel kennen und kann sie dabei spielerisch erkunden. So kannst du auch mit weiteren Gemüsesorten verfahren. Gib, wenn es gut ankommt, gegarte Gemüsestückchen zusätzlich zum üblichen Brei. Kleine Nudeln sind möglich als Breizugabe. Ab dem 8. Lm darf die Kost stückiger werden, wenn euer Baby daran Freude hat und es gut schlucken kann. Nimm Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. . Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt - sind eher als Konsistenzgeber (stückig) denn als nährendes Element zu betrachten. Also dann Grüße B.Neumann
miasMama
Probieren sie aus welche Konsistenz ihr Kind mag! Da kann man keinen Ratschlag geben. Es gibt Kinder die mögen eher voll püriertes Essen, andere mögen lieber festeres. Natürlich darf es nicht so sein das ihr Kind sich verschluckt, aber es kann auch schon festere Konsistenz haben. Das fördert ihr Kind. Welche Nudeln spielt keine Rolle, das was dem Kind schmeckt. Ob nun Eiernudeln oder andere. Spagetthi Bolognesse können sie auch schon kochen. Sowie nudeln mit Spinat, Nudeln mit Tomate-Schinken. Tolle Varrieren. Und wenn ihrem.Kind es schmeckt geht auch Nudeln-spinat-Fisch.