Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
5-jährige mag kein Gemüse
Tine1
Hallo, und vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Meine 5-jährige Tochter mag an Gemüse eigentlich nur Spinat. Den essen wir dann auch so zwei mal pro Woche. Bei Nudel- Rote Beete Auflauf isst sie die Nudeln mit der Sosse, in der die Rote Beete gekocht wurde. In die Tomatensosse (für Nudeln) püriere ich Möhren rein. Das mag sie. Sonstige Sossen bereite ich immer mit dem Wasser zu, in dem das Gemüse gekocht hat. Obstsorten mag sie viele. Ißt auch viel Obst. Äpfel, Bananen, Mango, alle Beeren, Birne usw. Ansonsten ernähren wir uns gesund. Fast ausschließlich Vollkornbrot, auch Nudeln nur Vollkorn, auch mal Dinkel, Hirse, Bulgur oder Couscous. Das ißt sie auch alles. An Fisch ißt sie nur Fischstäbchen, Fleisch garnicht, ab und zu ne Scheibe Wurst. Käse öfter. Joghurt und Milch gerne. Ab und zu ei Ei (nur das Eiweiß). Es liegt nicht am guten Willen. Sie probiert die ungeliebten Lebensmittel immer wieder weil sie weiß, dass viele Sachen erst schmecken wenn man sie öfterprobiert hat. e öfter
Birgit Neumann
Hallo Tine1 das klingt doch ganz passabel. Es fehlt auch "nur" eine Lebensmittelgruppe, nämlich Fleisch, bzw davaon mag sie nur ein bisschen. Da vegetarische Lebensweise ohnehin gerade sehr populär ist, und ihr auch Vollkornprodukte esst, du ausserdem auf eine gute Nährstoffzufuhr achtest, scheint alles perfekt. Du bist sehr bemüht, deiner Kleinen gute Essgewohnheiten beizubringen, du achtest auf Möglichkeiten, bei denen du ihr "Gemüse" unterjubeln kannst uv.m. Deine Kleine probiert sogar gerne neue Speisen und entscheidet jedes Mal aufs Neue, ob es ihr gefällt oder nicht. Macht genau so weiter. Integriere doch noch Gerichte mit Hülsenfrüchten oder Nüssen, verarbeite das Eigelb in Speisen, um die Auswahlmöglichkeiten zu erweitern. Wenn auch du (und der Papa) gut und ausgewogen und mit gutem Vorbild isst, wird auch dein Kind irgendwann noch mehr Speisen mögen. Dass Kinder verschiedene Speisen ablehnen, bedeutet übrigens auch nicht, dass sie die einzelnen Zutaten nicht mögen. Verschiedene Zubereitungstechniken liefern verschiedene Ergebnisse. Versuche es doch auch einmal mit Rohkost, statt mit gekochtem Gemüse. Bei Fleisch kann Geschmack oder Konsistenz (Kaugefühl) zu Ablehnung führen. Viele Kinder verschmähen Gemüse und Co, wenn es pur vor ihnen auf dem Teller liegt. Sie schieben es vom einen Tellerrand zum andern, um es schliesslich, wenn überhaupt erst wenn Mama droht - zu essen... Wird das Gemüse in Speisen verpackt, Cremesuppen, Sossen und andere Gerichte, wird auch verhasstes Gemüse meist kommentarlos gegessen. Inzwischen raten sogar Kinderärzte zu diesen einfachen Massnahmen, damit Gemüse und Co in Kindermägen wandert. Kinder sind viel sensibler in ihrem Geschmacksempfinden. Das kann zu Ablehnung bestimmter Speisen führen. Kinder sind sog. Supertaster. Geschmackseindrücke und Konsistenzen (das Mundgefühl) werden viel intensiver erlebt als von erwachsenen Personen. Geschmacks-und Tastrezeptoren sind im ganzen Mundraum verteilt, nicht nur auf der Zunge. Krümeliges, Trockenes, Hartes, Bitteres etc wird intensiver erlebt. Kinder müssen neue und gewöhnunsgbedürftige Speisen häufig erst langsam und allmählich kennenlernen: neue Geschmackseindrücke sammeln, bewerten, neue Konsistenzen akzeptieren. Kleine Mengen können ausreichen. Kleine Probiermengen von etwas Neuem sind genau richtig: lieber eine Erbse als keine. Die Mengen sind steigerbar! Magst du alle Gemüsesorten? Manche Kinder lieben Gemüse viel mehr, wenn es beim Essen schön kracht und knackt. Da ist Rohkost das Mittel der Wahl. Leuchtende Möhrenstückchen, knackige Gurkenhäppchen, rohe Kohlrabisticks, Nicht aber jedes Kind kann rohes Gemüse gut verdauen. Oder sie haben keine Lust zum Kauen .... Deshalb muss ein Kind herausfinden, was es bevorzugt. Obst ist auch ein Ersatz für Gemüse. Also dann Grüße B.Neumann
Tine1
Nachtrag: Süßigkeiten wenig. Ist die gesunde Ernährung so trotz des verschmähten Gemüses einigermassen gewährleistet?
Tine1
Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich ein bißchen beruhigt. Früher hat sie sehr viel mehr Gemüsesorten gegessen, leider scheint es immer weniger zu werden. Rohkost mag sie tatsächlich lieber. das vernachlässigen wir nur leider etwas. Heute Abend gibt es nun Gemüsesticks mit Kräuterquark. :-)
Birgit Neumann
Hallo Tine1 ja, wunderbar. Karotte, Kohlrabi, Tomaten, Salatgurken, rote Paprika sind die Klassiker. Aber auch Zucchini, Blumenkohl oder Hokkaidokürbis kann man fein geraffelt roh essen. Grüße