Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
10 Monate und möchte nur Milch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
jsmh
mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und verweigert jede feste Nahrung. jeder brei, jeder fruchtmus, jedes familienessen.... füttern geht gar nicht. 2 minilöffel, dann wird geschrien und der Mund nicht zum essen geöffnet. familienkost ist total interessant, so manches wandert auch in den Mund, wird aber unmittelbar wieder ausgespuckt. er zerkatscht alles, schluckt es aber nicht, würgt eher.... zu dem schmeißt er das Essen lieber nach unten, bzw schleudert es durch die Gegend. gekochtes fingerfood wird zermanscht. er hat vorn 6 zähne, aktuell kommen keine. alles was ich esse möchte er anlecken, dass darf er auch, so schleckt er zb meine leberwurst vom Brot, aber mehr auch nicht. die konsistensen der einzelnen Nahrungsmittel die interessieren ihn. er isst auch nicht wenn er wirklich mit den Händen rein greifen darf. vor einiger Zeit noch hat er alles gegessen und das mit begeisterung. er ist normal groß und wiegt auch normal und sonst ist er agil am ganzen Tag. ich weiß nicht weiter und bin ratlos und verzweifelt. lg Kerstin
Birgit Neumann
Hallo Kerstin dein Baby kennt Beikost und hat diese bisher auch gut und gerne gegessen. Jetzt hat dein Baby das Alter der Familienkost erreicht und schmeißt sich auch begierig hinein. Er matscht, er patscht, er nimmt was in den Mund und spuckt es wieder aus, Dazu trinkt er gerne und ausreichend Milch (Pre oder Mumi). Dein Baby gedeihtgut, ist gesund und munter und hat eigentlich Spaß am Essen, vilemehr am Experimentieren aber ganz besonders beim Entdecken der verschiedenen Konsistenzen und anderen sensorischen Eigenschaften der Speisen. Ich würde sagen: abwarten und weiter Pre.Milch bzw Mumi nach Bedarf geben. Das wird sich bald ändern und dein Kind wird manches auch schlucken. Biete Verlässlichkeit und auch mal grpßartigen Geschmack. Schneide bsp Butterbrot in kleine Portionen und biete es jeden Tag morgens und abends ganz routinemäßig an. Irgendwann wird dein Kind essen. Biete einfach weiterhin einangemessenes Speisenangebot und zusätzlich Mumi oder Pre-Milch nach Bedarf. Dein (gesundes) Kind wird davon so viel oder so wenig essen, wie es benötigt. Grüße Birgit Neumann